Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation verteilt samstags ab 19:30 Uhr am Kölner Hauptbahnhof (Johannisstraße) Lunchpakete und warme Getränke an Bedürftige. 

Jeden Samstagorganisiert die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Köln eine kostenlose Essensausgabe mit warmen Getränken. Sie bereiten wöchentlich Lunchpakete vor und möchten so Bedürftigen auf den Straßen helfen. Schon seit Monaten bieten die Mitglieder der Jugendorganisation unter strenger Einhaltung der Corona-Schutz- und Hygienevorschriften in Köln so wie auch in zahlreichen anderen Städten Essensausgaben mit lokalen Kooperationspartnern an. Bedürftige direkt aufzusuchen und ihnen zu helfen ist ihr Anliegen.

„Mit dem Projekt möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich unaufhaltsam weiter öffnet. Gerade in diesen Tagen ist ein Teil der Bevölkerung auf das Engagement der Zivilgesellschaft angewiesen. Vor allem auch während der Corona-Pandemie haben sich die Lebensumstände der Betroffenen stark verschlechtert. Ihnen unter die Arme zu greifen, begreifen wir als unsere Pflicht“, erklärt Ijaz Zafar, Jugendgruppenleiter der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation im Raum Nordrhein-Ost. „Die auf Nächstenliebe, Respekt und Solidarität beruhenden Werte des Islam sind die Inspiration unserer Jugendarbeit. Diese Werte lehren uns, einfühlsamer zu sein und sich verstärkt zu bemühen, Bedürftigen zu helfen“, führt er aus. Deshalb sei es nur selbstverständlich, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, vor allem für Mitbürger in Not und schwierigen Lagen. Auch die jüngsten Schlagzeilen aus Paris, Nizza und Wien verlangten eine stärkere Sichtbarkeit des Engagements junger Muslime für das Gemeinwohl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert