Netzwerk für Tiere Köln demonstriert im Geisterzug für „Karneval pferdefrei“ 

Das Netzwerk für Tiere Köln (NTK) engagiert sich seit 2017 für einen pferdefreien Karneval. „Mir Jecke bruche kein Pääder em Fasteleer!“ und „Pferdefrei – Spaß dabei“ wird auf den Bannern stehen, mit denen das NTK im diesjährigen Geisterzug am 3. Februar ab 19 Uhr in Köln-Mülheim demonstrieren wird. Zudem wird das NTK Rote Karten verteilen, die beim Rosenmontagszug den Reiter*innen gezeigt werden sollen. „Ich mag Karneval, aber seit ich auf das Leid der Pferde aufmerksam geworden bin, hat der Rosenmontagszug für mich deutlich an Attraktivität verloren. Der Einsatz von Pferden im Rosenmontagszug ist Tierquälerei und ein Sicherheitsrisiko für Pferde, Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen im und am Zug.

Es sollte deshalb unbedingt unterbunden werden“, so Natalie Steffen, die sich neben Mika Levin Casper und Nadine Kellner im NTK seit Jahren für einen pferdefreien Karneval einsetzt. Nadine Kellner berichtet: „Ich stand bereits bevor Natalie, Mika und ich uns kannten allein mit meinem Demoschild: „Pferde im Rosenmontagszug = Tierquälerei“ am Rosenmontagszug. Mittlerweile haben wir viele Unterstützer*innen gewinnen können. Karneval ist ein fröhliches Fest, dazu passt keine Tierquälerei. Wir erhalten sehr viel Zuspruch für unser Engagement und immer mehr Unterstützung.“ 

Dass die Pferde Stress zeigen, dokumentiert das NTK jedes Jahr und erstattet Anzeigen. „Pferde sind Fluchttiere. Wir beobachten bei jedem einzelnen Pferd starke Anzeichen von Stress und Leid. Jedoch findet leider wie so oft das Tierschutzgesetz nicht konsequent Anwendung – es verbietet unter Bußgeldandrohung die Zurschaustellung von Tieren, wenn sie mit Leiden für diese verbunden ist. Auf diese Rechtswidrigkeit, das Leid und das erhebliche Sicherheitsrisiko machen wir konstant aufmerksam, aktuell leider noch gegen eine Mauer beim Kölner Karneval“, berichtet Mika Levin Casper. 

In diesem Jahr wird das NTK erstmalig auch selbst in einem Karnevalszug mitlaufen, im Veedelszoch Kalk am Veilchendienstag. „Dafür haben wir Annette Klietz, die damals den ersten veganen Laden in Köln eröffnete, als Sponsorin für eine E-Kutsche von myETOURS gewinnen können. Es wird somit zum ersten Mal eine E-Kutsche in einem Kölner Karnevalszug mitfahren. Diese Premiere hätten wir uns jedoch im Rosenmontagszug gewünscht, statt der (sogar gestiegenen Zahl an) Pferdekutschen“, berichtet Nadine Kellner. „Von The Good Food konnten wir bereits einige vegane Kamelle Spenden erhalten – Kalk wir kommen!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Netzwerk für Tiere Köln, Bildquelle: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert