In Rekordzeit realisierte die Full-Service-Agentur Counterpart-Group aus Köln die Kampagne #Blievjeck – von der Ausarbeitung der Konzeption über die Kreation bis hin zum Roll-out. Bekannte Kölner Köpfe, wie 1. FC Köln-Urgestein Dirk Lottner, Weltbestseller-Autor Frank Schätzing, Bastian Campmann von der Band Kasalla, Schauspielerin Janine Kunze, Moderatorin Shary Reeves sowie Höhner-Frontmann Henning Krautmacher und viele mehr geben der Aktion ein Gesicht. Ganz im Sinne des rheinischen Frohsinns soll #Blievjeck das Lächeln hinter der Maske sichtbar machen und nicht nur lokal, sondern auch deutschlandweit für Zusammenhalt und janz vill Jeföhl sorgen.

Die Counterpart Group unterstützt die Initiative mit den Units PR, Content, Brands und Digital: So wurden in kurzer Zeit nicht nur eine Landingpage und OOH-Motive entwickelt, sondern auch die dazugehörige Social Media-Präsenz bespielt und die Betreuung der Presse vorbereitet. Der Kern der Kampagne: Mimik und Emotionen entfallen wegen der Mund-Nasen-Bedeckung. Aber Köln und das Rheinland haben in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass Krisen mit ansteckendem Optimismus leichter zu bewältigen sind als mit Trübsal. In einem kommunikativen Zweischritt wird die Kampagne national ausgeweitet und mit Wettkampfgeist angereichert, sodass jede Region in ihrem Umgang mit der Krise aktiviert wird.

#Blievjeck wurde vom Kölner Hairstylist Tom Herrmann initiiert, der schnell Fotografin Jennifer Fey, den ehemaligen Telekom-Marketing Manager Dieter Hamacher und die Counterpart Group mit ihrer Geschäftsführerin Judith Dobner als Mitinitiatoren gewinnen konnte. Die gesamte Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Festkomitees Kölner Karneval mit dem Präsidenten Christoph Kuckelkorn. Weitere Unterstützer sind u.a. die Kölner Patentanwälte Freischem & Partner. Die OOH-Werbeflächen wurden vom führenden deutschen Außenwerber Ströer zur Verfügung gestellt. Das kommunikative Konzept wurde von Counterpart eigenfinanziert.

„Wir möchten das fröhliche, rheinische Lebensgefühl kanalisieren, um den Zusammenhalt der Menschen auch in schwierigen Zeiten zu stärken und sie zu motivieren, mit optimistischer Grundhaltung durchs Leben zu gehen. Deswegen freue ich mich besonders, dass wir bei namhaften Persönlichkeiten aus Köln mit dieser Initiative auf offene Ohren gestoßen sind,“ sagt Counterpart-Geschäftsführerin Judith Dobner. Besonders die Kraft des positiven Denkens sei identitätsstiftend und schaffe Zusammenhalt. Initiator und Hairstylist Tom Herrmann sagt: „Bei den vielen, sehr authentischen Gesprächen fiel mir immer mehr auf, dass das Kölsche Herz einen mächtigen Schlag abbekommen haben muss. Geschäftlich hatte ich schnell einen Plan wie es weitergehen kann, aber am schlimmsten war für mich ‚meine Kölner‘ so niedergeschlagen zu erleben.“ Initiator Dieter Hamacher ergänzt: „#Blievjeck und die hoffentlich zahlreiche Teilnahme an der Mitmachaktion sollen den Menschen etwas mehr Lebensfreude zurückbringen und sie auch daran erinnern, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann.“ Ähnlich äußert sich Jennifer Fey: „Ich finde es besonders wichtig, daran zu erinnern, dass unter den Masken ganz normale Menschen stecken. Wir müssen da alle zusammen durch und mit einer Prise Humor fällt es sicher leichter.“

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Counterpart Group GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert