Der Feiertag Cinco de Mayo (5. Mai) ist ein Höhepunkt im mexikanischen Fest-Kalender. Dieser Tag geht zurück auf die legendäre „Schlacht von Publa“ am 5. Mai 1862, als die zahlenmäßig unterlegene mexikanische Armee einen heldenhaften Sieg über die französischen Truppen errang. Bis heute feiern die Menschen in Mexiko – insbesondere in Puebla am historischen Schauplatz der Schlacht – nach allen Regeln der Kunst: Die Einwohner schmücken die Straßen mit bunten Bannern und veranstalten Tanzaufführungen zu traditioneller Musik und in farbenfrohen, folkloristischen Kostümen.

 

Auch für die mexikanisch-stämmige Bevölkerung in Nordamerika hat der Cinco de Mayo einen besonderen Stellenwert: In den USA finden rauschende Umzüge und farbenfrohe Paraden statt, vergleichbar mit den Festzügen der Iren am St. Patrick´s Day. Auch im kanadischen Ontario werden beim „Cinco de Mayo Street Festival“ die mexikanische Küche, Kultur und Musik zelebriert.

 

In dieser ausgelassenen Atmosphäre stoßen viele Feiernde mit dem ebenso traditionsreichen, in Mexiko gebrauten und abgefüllten Premium-Lagerbier Corona Extra auf ihre Nationalhelden an. Dieses Bier zeichnet sich durch eine leicht süßliche, malzige Würze aus. Und nicht nur am Cinco de Mayo ist das einzigartige Limetten-Ritual ein unvergesslicher Moment: Corona auf, Limette rein – und genießen. Die spritzige Südfrucht unterstreicht die frische Note des mexikanischen Premium-Lagers perfekt. In Bezug auf Aroma, Hopfen-, Malz- und Hefegeschmack ist es sehr ausgewogen und hat einen Alkoholgehalt von 4,5 Vol. %.

 

Über Corona:

Ebenso wie der „Cinco de Mayo“ hat auch Corona Extra eine lange Geschichte. Zum ersten Mal wurde das Bier im Jahr 1925 in der Cervecería Modelo in Mexiko City gebraut. Seitdem wird es ausschließlich in Mexiko in die unverkennbaren transparenten Flaschen mit dem aufgedruckten Etikett abgefüllt. Inspiriert von der heißen, mexikanischen Sonne, dem Strandflair und der endlosen Weite des Meeres, stieg Corona Extra zum weltweit beliebtesten Bier aus Mexiko auf. Heute ist das Premium-Lager in über 180 Ländern erhältlich und gehört in vielen von diesen zu den führenden importierten Premium Biersorten. Das nie zuvor gesehene aufgemalte Etikett führte Corona Extra in den 1940er Jahren ein. Die Symbole der Krone und des Greifs von Apollo stehen dabei für den hohen Produktanspruch. Immerhin ist Apollo der mythische Beschützer der Sonne und des Goldes, zwei Begriffe, die eng mit Corona in Verbindung stehen. Weitere Informationen unter https://corona.de.

 

Text- und Bildquelle: Corona, Bildrechte/Fotograf: Corona/Anheuser-Busch InBev 2016

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