250 Kinder, 25 Teams, 16 Standorte: Gemeinnütziger Kölner Verein KIDsmiling e.V. startete mit dem 13. Sommercup in sein Jubiläumsjahr

250 Kinder trafen am vergangenen Wochenende im RheinEnergieSportpark aufeinander. Bereits zum 13. Mal veranstaltete der Kölner Verein KIDsmiling e.V. den beliebten Sommercup. Für die Kinder und Jugendlichen, die einmal die Woche zum Training an den 29 Standorten des Vereins kommen, ist es eines der Highlights im Jahr.

In 29 Teams spielten die Kinder und Jugendlichen in drei Altersklassen um den Gesamtsieg. Doch nicht die Pokale für die ersten Plätze sind die größten des Turniers, sondern die für Fairplay. Auf diese Weise lernen die Kinder, dass nicht der Sieg der größte Erfolg ist, sondern der respektvolle Umgang miteinander. In diesem Jahr konnten sich Köln-Nippes (U10), Köln- Godorf (U14) und Leverkusen-Wiesdorf (U18) den beliebten Pokal sichern.

Unterstützt wurde das Turnier von der REWE Group und der Stiftung des 1. FC Köln. Sie sorgten für Versorgung und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Als offizieller Sponsor versorgte die REWE Group mit dem Torhunger Foodtruck die Spieler:innen und Besucher:innen mit gesunden Snacks und Smoothies, sowie mit weiteren Aktivitäten wie z.B. einem Smoothie-Bike und einer Bolzbox vor Ort. Zudem stellte die Stiftung 1. FC Köln eine Netztischtennisplatte zur Verfügung sowie Freikarten für ein Heimspiel der Frauen des 1. FC Köln.

Mit dem Sommercup starteten die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres von KIDsmiling e.V., den die Kölner Unternehmerin Dr. Sandra von Möller vor 20 Jahren, am 16. September 2003, ins Leben gerufen hatte und ihn seitdem ehrenamtlich leitet. „Während meines juristischen Referendariats habe ich junge Menschen kennengelernt, die für sich selbst keine Perspektiven und Chancen im Leben gesehen haben. Mit der Gründung von KIDsmiling e.V. vor 20 Jahren wollte ich diesen Kindern und Jugendlichen durch Sport- und Bildungsangebote nicht nur Bewegung und Spaß, sondern auch Zukunftsaussichten vermitteln. Heute können wir Kinder und Jugendliche an 29 Trainings-Plätzen in neun Städten in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg unterstützen. Es ist großartig zu sehen, wie wir in den letzten 20 Jahren gewachsen sind. Das ist nur im Team möglich gewesen und das wollen wir jetzt gemeinsam gebührend feiern und vor allem den Kindern ein unvergessliches Jahr bescheren“, freute sich Dr. Sandra von Möller.

Ziel des Vereins ist es, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern. In erster Linie geschieht dies durch das Fußballprojekt. Neben den Fertigkeiten des Fußballsports sollen Werte wie Disziplin, Pünktlichkeit und vor allem Fairplay vermittelt werden. Dadurch lernen sie, sowohl mit Erfolgen als auch mit Niederlagen besser umzugehen. Deshalb wurde auch in diesem Jahr erneut der Fairplay-Preis verliehen. Mittlerweile nehmen jede Woche bis zu 300 Mädchen und Jungen an den Fußballtrainings teil.

Weitere Informationen hier: www.kidsmiling.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Dr. Marie – Christine Frank, Fotocredit: Maria Schulz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert