Deutschlandweite Aktion für Frauen in Kooperation mit fischerAppelt und Appinio / Ergebnisse aus großer Umfrage als Handlungsempfehlung für die neue Bundesregierung

 

Schon lange ist es an der Zeit, eine neue, moderne Frauenbewegung ins Leben zu rufen. „Meinung sagen, Haltung zeigen. Darum geht’s in Zeiten rückwärtsgewandter Politik à la Trump oder AfD mehr denn je. Medien müssen jetzt hinhören. Nicht vorschreiben.“, sagt EMOTION-Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf. „Deshalb haben wir die Aktion #wasfrauenfordern gestartet. Wir wollen Frauen Mut und auch Lust machen, für ihre Rechte aktiv einzustehen. Denn Frauenrechte dürfen insbesondere im Jahr der Bundestagswahl kein Trend-Thema sein, sondern müssen zum festen Punkt auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda werden. Wir Frauen haben es jetzt in der Hand!“

 

Das Frauenmagazin EMOTION nahm sich dieser Aufgabe an und möchte mit der bislang größten Aktion in Kooperation mit seinen Partnern fischerAppelt und Appinio herausfinden, wie eine Politik aussehen muss, die zum vielschichtigen Leben moderner Frauen (und Männer) passt. Das Ziel dabei ist es, die Geschlechter-Gerechtigkeit aktiv voranzubringen – auch indem endlich diejenigen gefragt werden, die es betrifft: in einer repräsentativen EMOTION-Studie mit dem Institut für Demoskopie Allensbach sowie einer Online-Befragung und der Abstimmung über die Appinio-App. Der neuen Bundesregierung werden die Ergebnisse dieser Umfrage dann öffentlichkeitswirksam übergeben – verbunden mit der Aufforderung, entsprechend politisch zu handeln.

 

Auf der neuen Website www.wasfrauenfordern.de können Frauen Gesicht zeigen und für ihre Rechte in Video-, Foto- oder Text-Statements eintreten, beispielsweise für familienfreundlichere Unternehmensstrukturen, gleiche Löhne für gleiche Arbeit oder ein härteres Vorgehen gegen sexuelle Belästigung. Auch die Männer werden explizit angesprochen, sich über klare Statements für ihre Frauen, Schwestern oder Töchter stark zu machen – um gemeinsam einen gesellschaftlichen Wandel möglich zu machen.

 

Franziska von Lewinski, Vorstand fischerAppelt: „Die Unterstützung der Kampagne ist mir ein ganz persönliches Anliegen. Gemeinsam mit EMOTION wollen wir Frauen und Männer gleichermaßen mobilisieren und herausfinden, was sie sich für mehr Gleichberechtigung wünschen und fordern.“

 

Begleitet wird die Bewegung #wasfrauenfordern von einer redaktionellen Serie in EMOTION sowie einer großen Social-Media- und Marketing-Aktion. Partner der großen EMOTION-Aktion #wasfrauenfordern sind fischerAppelt, Appinio und Springup.

 

 

 

Quelle: EMOTION Verlag GmbH, Archivbild

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