• Neue Umfrage zeigt, dass fast 9 von 10 der deutschen Eltern (86 Prozent) besorgt darüber sind, dass ihre Kinder nicht genug Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen
  • Die Hälfte (50  Prozent) gibt an, sie wüssten nicht, welche Lebensmittel und Getränke ihre Kinder in der Schule zu sich nehmen
  • Jeder dritte Elternteil (30 Prozent) ist der Meinung, dass die Versorgung mit der richtigen Menge an Vitaminen teuer werden kann
  • Neue Studie zeigt, dass 100 Prozentige Fruchtsäfte bis zu 1/4 der Vitamin-C-Aufnahme von Kindern in Deutschland  ausmachen

Fast 9 von 10 (89 Prozent) Eltern in Deutschland sind besorgt, dass ihre Kinder nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe in ihrer täglichen Ernährung zu sich nehmen, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt. Die Studie, die Eltern in ganz Großbritannien, Deutschland und Frankreich befragte, legt nahe, dass die steigenden Lebenshaltungskosten teilweise dafür verantwortlich sind. Ein Drittel der Befragten gab an, dass Lebensmittel und Getränke, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, oft teuer sind. Die Umfrage ergab außerdem, dass die Hälfte (50 Prozent) der deutschen Eltern keinen klaren Überblick darüber hat, welche Lebensmittel oder Getränke ihre Kinder in der Schule zu sich nehmen – was es schwierig macht, eine gesunde und ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Die Studie zeigte jedoch auch ein mangelndes Bewusstsein der Eltern hinsichtlich der Menge an essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen in alltäglichen Lebensmitteln wie Fruchtsaft – der günstig und leicht in den Alltag von Kindern zu integrieren ist.

Fruchtsaft ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit für Kinder, wichtige Nährstoffe zu erhalten*: Ein Glas Orangensaft (150 ml) deckt beispielsweise mehr als 90 Prozent der empfohlenen Vitamin-C-Zufuhr. Eine kürzlich in der Zeitschrift Nutrition Research Reviews veröffentlichte Studie ergab, dass 100 Prozent Fruchtsaft derzeit über ein Viertel (26 Prozent) der Vitamin-C-Zufuhr für Kinder im Vereinigten Königreich ausmacht, wobei das durchschnittliche Kind nur zwei bis drei kleine Gläser pro Woche konsumiert.

Die meisten Deutschen wissen, dass Orangen- und andere Fruchtsäfte eine gute Quelle für Vitamin C sind, das wichtig für ein gesundes Immunsystem, die Hautgesundheit und die verbesserte Eisenaufnahme ist. Die Studie zeigt jedoch, dass viele Eltern die zusätzlichen gesundheitlichen Vorteile von Fruchtsaft, wie Vitamine, Mineralstoffe und pflanzliche Bioaktivstoffe, nicht kennen.

So wissen 8 von 10 der Befragten nicht, dass Orangensaft Folsäure enthält, die nachweislich die normale Immunfunktion unterstützt und hilft, Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren. Die Mehrheit der deutschen Eltern (80 Prozent) weiß außerdem nicht, dass Orangensaft  auch Kalium enthält, ein Mineral, das die normale Muskelfunktion unterstützt und Kindern hilft, fit und aktiv zu bleiben.

Die Studie zeigte, dass ein typisches kleines Glas Fruchtsaft nur eine geringe Menge an Kalorien enthält – nur 20-40 kcal pro Tag oder 1-2 Prozent des durchschnittlichen täglichen Kalorienbedarfs eines Kindes. 37 Prozent der Eltern in Deutschland glaubt fälschlicherweise, dass Fruchtsaft Zuckerzusatz enthält, obwohl 100 Prozent Fruchtsaft gemäß deutschen und europäischem Recht niemals Zuckerzusatz, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe enthalten darf und nicht mit Wasser verdünnt werden kann.

Die führende Ernährungswissenschaftlerin und Diätassistentin, Dr. Carrie Ruxton, sagte: “Die Gesundheit der Kinder hat für Eltern nach wie vor höchste Priorität. Angesichts des anhaltenden finanziellen Drucks und der Unsicherheit in Bezug auf die Ernährung der Kinder in der Schule fällt es den Eltern jedoch schwer, den Überblick über die Ernährung ihrer Kinder zu behalten und sie zu einer gesünderen Ernährung zu ermutigen.

Die Förderung und Erhaltung der Gesundheit Ihrer Kinder kann manchmal stressig wirken, doch es gibt einfache und kostengünstige Wege, um sicherzustellen, dass Ihre Kinder fit bleiben und alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Ein guter erster Schritt ist, darauf zu achten, dass Ihre Kinder täglich ein Glas Orangensaft trinken. Dieser liefert nicht nur bis zu 90 Prozent der empfohlenen Tagesmenge an Vitamin C**, sondern enthält auch eine Vielzahl von Nährstoffen und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken, das Energieniveau erhöhen und ein aktives Leben unterstützen.”

Carrie Ruxtons fünf einfachste, schnellste und kostengünstigste Möglichkeiten, Kinder gesund zu halten, sind

1. Täglich Saft trinken: Wenn man Kindern täglich ein Glas 100 Prozentigen Orangensaft zum Frühstück gibt, erhöht sich auf natürliche Weise die Zufuhr von Vitamin C, Folsäure und Kalium, was zu einer normalen Gesundheit des Immunsystems und der Muskelfunktion beiträgt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Fruchtsaft aus der Packung kaufen oder ihn zu Hause selbst pressen – beide sind reich an Vitamin C.

2. Ballaststoffe : Ballaststoffe sind ein wichtiger Nährstoff, der das Wachstum von nützlichen Darmbakterien und eine gesunde Verdauung fördert. Eine kostengünstige Möglichkeit, diese in die Ernährung Ihrer Kinder einzubauen, besteht darin, zuckerhaltige Frühstücksflocken gegen Weizenkekse oder Kleieflocken auszutauschen oder Erbsen, Bohnen oder Mais in die Abendmahlzeiten einzubauen.

3. Bunte Farben: Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse essen. Versuchen Sie, püriertes oder geriebenes Gemüse in Nudelsoßen zu geben oder Bananen zum Süßen von Desserts zu verwenden. Tiefgekühltes Gemüse und Obst ist eine preiswerte Möglichkeit, wichtige Zutaten länger haltbar zu machen.

4. Milchprodukte: Joghurt-Getränke und -Desserts sind für Kinder oft eine gute Quelle für Kalzium und Vitamin D, die wichtig für das Wachstum und den Erhalt starker Knochen sind. Außerdem sind sie relativ erschwinglich, wenn man sie in Mehrfachpackungen kauft.

5. Frischen Fisch: Wenn Kinder jede Woche eine Portion Fisch essen, erhalten sie entzündungsfördernde Omega-3-Fettsäuren, die die Gehirnfunktion verbessern, sowie wichtige knochenstärkende Nährstoffe wie Zink und Selen. Fischkonserven wie Thunfisch sind erschwinglich, lange haltbar und eine einfache Mahlzeit nach der Schule, die mit Nudeln, Mais und Mayonnaise serviert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Arefeh Russell/marco.agency, Bildquelle: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert