4 von 5 Deutschen treffen Neujahrsvorsätze – weniger als die Hälfte hält diese jedoch auch ein – Top-Vorsätze: Mehr Sport, bessere Ernährung & Geld sparen.

Neues Jahr, neues Glück – mit dem Wechsel der Jahreszahl werden anscheinend so manche Karten neu gemischt: Die klare Mehrheit der Deutschen (86 Prozent) nutzt demnach den Rutsch ins neue Jahr mit der festen Absicht, Dinge zu verändern – so eine aktuelle Umfrage von Deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Ganz allgemein wollen die Deutschen mit jährlichen Neujahrsvorsätzen vor allem den eigenen Gesundheitszustand verbessern (68 Prozent). Die Herren erhoffen sich zudem vor allem, den Geldbeutel zu schonen (46 Prozent, 32 der Frauen), während bei Frauen mehr Zeit für sich und nahe Personen an zweiter Stelle steht (45 Prozent, 39 der Männer). Doch was soll bei den Bundesbürgern im nächsten Jahr konkret anders werden?

Top 10 Neujahresvorsätze 2023

  1. Mehr Sport treiben 34%
  2. Gesünder ernähren 31%
  3. Geld beiseite legen / Mehr sparen 30%
  4. Abnehmen 29%
  5. Wohnung umgestalten / Umziehen 20%
  6. Mehr Zeit der Beziehung / der Familie widmen 19%
  7. Mehr reisen 18%
  8. Neuen Job finden 17%
  9. Mehr Zeit den eigenen Hobbys widmen 17%
  10. Sich verlieben / Einen neuen Partner finden 12%

Gesundheit und Liebe statt Computer und TV

Bei beiden Geschlechtern landen Vorsätze rund um die Gesundheit auf den jeweiligen Spitzenpositionen. Frauen wollen hierfür vor allem ihre Ernährung umstellen und abnehmen (je 31 Prozent). Männer hingegen setzen ganz klar auf Sport (39 Prozent) – wobei jeder Zehnte sich vorgenommen hat, weniger oder sogar gar keinen Alkohol zu trinken. Der altbekannte Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören, landet insgesamt nur auf Platz 12. Jeder zehnte Deutsche hat zudem die Absicht, weniger Zeit vor dem Computer (12 Prozent) oder Fernseher (10 Prozent) zu verbringen. Was sie mit der neu gewonnenen Zeit anfangen wollen, ist zumindest den Herren klar: Jeder Sechste (16 Prozent, nur 7 Prozent der Frauen) gibt an, sich 2014 verlieben zu wollen.

Reines Wunschdenken: Nur wenige halten Neujahrsvorsätze wirklich ein

Auch wenn jeder Dritte (38 Prozent) es bewundernswert findet, wenn andere ihre Vorsätze einhalten, ist das insgesamt eher selten der Fall, wenn es um die eigenen guten Absichten geht: Nur drei Prozent der Deutschen haben die Neujahrsvorsätze bisher immer in die Tat umgesetzt. 38 Prozent hingegen halten ihre Neujahrsvorsätze meistens nicht, sieben Prozent sogar nie ein. Besonders bei den Herren ist der Schlendrian sehr verbreitet: Fast jeder zweite Mann (47 Prozent) hält sich nicht an seine eigenen Vorsätze. Auch wenn meist schon einige wenige Wochen nach Silvester mit den guten Absichten Schluss sein sollte – für eine Veränderung ist es dann noch lange nicht zu spät. Etwa jeder dritte Deutsche stellt für sich fest: Ich brauche kein fixes Datum, um etwas zu verändern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Deals.com, Bildquelle: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert