Zum 400. Todestag von William Shakespeare (1564-1616) zeigt der Botanische Garten eine Ausstellung zum bedeutendsten Dramatiker unseres Kulturkreises. In seinen Stücken „dekorierten“ etwa 120 vornehmlich heimische Pflanzenarten imaginär die Bühne. Sie unterstützten die Zuschauer bei ansonsten spärlichsten Requisiten in ihrer Vorstellung von den Orten und Landschaften der Handlung.
Annika Horstick vom Führungsservice des Botanischen Gartens flaniert mit ihren Gästen am Sonntag, 12. Juni 2016, ab 11 Uhr durch Shakespeares Pflanzenwelt und zeigt dabei Bezüge zwischen den Dramen, Personen und den beschriebenen Bäumen und Blüten auf.
Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler, Studenten, Köln-Pass-Inhaber und Mitglieder des Freundeskreises Botanischer Garten. Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser.
Der Besuch der Führung lässt sich mit einem kostenlosen Besuch der gesamten Ausstellung „Garten = Theater. Pflanzen in Shakespeares Welt“ verbinden. Diese beginnt am Haupteingang als Rundgang durch den gesamten Garten und ist bis 3. Oktober 2016 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, beide Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.
Quelle: Stadt Köln, Archivbild