Konzept liegt im Bezirksrathaus Mülheim zur Einsichtnahme aus

 

An der Straßenkreuzung Kalk-Mülheimer Straße/Karlsruher Straße in Köln-Buchforst soll ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen. Durch die Aufstellung eines auf dieses Projekt bezogenen Bebauungsplans müssen jedoch zunächst die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau geschaffen werden.

 

In enger Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt hat der Investor mehrere Architekturbüros mit der Entwicklung von ersten Entwürfen beauftragt. Darin sollten die Freiflächen auf dem Grundstück sowie die Außengestaltung des neu zu schaffenden Marktes besonders berücksichtigt werden. Diese Vorgaben sind wegen der direkten Nachbarschaft des Neubaus zu mehreren denkmalgeschützten Siedlungsbauten von besonderer Bedeutung. Ein Gremium aus Vertretern von Politik, Verwaltung und externen Fachleuten hat aus den eingereichten Arbeiten den Entwurf ausgewählt, der diese Anforderungen am besten erfüllt.

KoelnLebensmittelmarktBuchforst

Das daraus entwickelte städtebauliche Planungskonzept kann von interessierten Bürgerinnen und Bürgern vom 21. bis 28. April 2016 eingesehen werden. Es liegt im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, zu den üblichen Öffnungszeiten aus. Weitere fachliche Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 0221/221-22813. Schriftliche Stellungnahmen können bis einschließlich 6. Mai 2016 an den Bezirksbürgermeister Mülheim, Norbert Fuchs, Wiener Platz 2a, 51065 Köln, gesendet werden, per E-Mail an norbert.fuchs@stadt-koeln.de.

 

 

Text- und Bildquelle: Stadt Köln, Bildrechte/Teaser: KNJ/ Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert