Gute Freunde halten zusammen! Der an Demenz erkrankte frühere Schalke-04-Manager Rudi Assauer, 74, bekommt häufig Besuch von Weggefährten wie Ex-Schalke-Trainer Huub Stevens und Fußballfunktionär Reiner Calmund. „Wer wie Huub Stevens regelmäßig da ist, den hat er auf dem Schirm, auch wenn es manchmal einen Tick dauert“, sagt Assauers Tochter Bettina Michel, 52, zu GALA . Und weiter: „Reiner Calmund hat viel zu tun, kommt aber so oft wie möglich.“ Bettina Michel pflegt ihren Vater in ihrem Hertener Reihenhaus. Assauer, der seine Krankheit 2012 öffentlich machte, könne heute selbst keine Interviews mehr geben.

In den Jahren von 1976 bis 1981 war Rudi Assauer bei Werder Bremen als Manager tätig, vom 15. Mai 1981 bis zum 4. Dezember 1986 dann zum ersten Mal beim FC Schalke 04. Die erste Amtszeit dort endete mit seiner Entlassung. Nach vierjähriger Berufstätigkeit im Immobilienbereich in Bremen wurde er 1990 Manager des damaligen Zweitligisten VfB Oldenburg. Am 1. April 1993 wurde er zum zweiten Mal Schalke-Manager. Während seiner zweiten Amtszeit stellte sich bald sportlicher und finanzieller Erfolg ein. So gewann der Verein 1997 den UEFA-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. In diese Amtszeit fällt auch der Bau der Veltins-Arena. Ab dem 1. August 2006 sollte Assauer Vorstandsvorsitzender werden. Doch am 17. Mai 2006 trat er als Manager zurück, nachdem der Aufsichtsrat des Vereins ihn zuvor zur satzungsgemäßen Sitzung mit dem Tagesordnungspunkt „Abberufung“ eingeladen hatte. Anschließend arbeitete Assauer unter anderem als Berater des Wuppertaler SV Borussia und kommentierte im wöchentlichen Videoblog Zündstoff das aktuelle Geschehen in der Bundesliga. Assauer ist trotz seines späteren Engagements beim Rivalen FC Schalke 04 der Dortmunder Borussia als Vereinsmitglied treu geblieben. 2010 wurde er für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

 

 

 

Quelle. Gala/Wikipedia, Bildrechte/Copyright: S. Pick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert