Glamour und Coolness vereint kaum jemand so gekonnt wie sie: Scarlett Johansson begeisterte neben Bill Murray in „Lost in Translation“, mit ihrer Stimme in „Her“, als „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ – und aktuell in der Manga-Verfilmung „Ghost in the Shell“. In einem Interview spricht sie über den starken Science-Fiction-Trend in Hollywood: „Wir leben in einer Welt, in der wir unsere Identität als Menschheit mehr denn je hinterfragen und neu definieren müssen. Wir suchen noch unseren Platz im digitalen Zeitalter und müssen sehen, wie wir mit dem technischen Fortschritt zurechtkommen.“

Sie selbst, gesteht Johansson, könne mit moderner Technik nicht viel anfangen. „Technologie ist einfach nicht mein Ding, hat mich noch nie interessiert. Und von Dingen wie Social Media halte ich mich ganz bewusst fern.“ Für Twitter und Instagram habe sie keine Zeit. „Ich habe kein Interesse, die Welt an meinem Leben teilhaben zu lassen. Meine Freunde treffe ich im echten Leben, nicht online.“

Die 32-jährige New Yorkerin berichtet auch von der Herausforderung durch Action-Szenen. „Zu ‚Ghost in the Shell‘ gehörte die Action einfach dazu, und dann setze ich mir das Ziel, auch möglichst viele Stunts selbst zu übernehmen.“ Dafür habe sie intensiv mit Waffenexperten und Polizisten trainiert. „Auch Thai-Boxen stand auf dem Programm. Insgesamt fand ich aber die psychische Seite der Rolle kniffliger als die körperliche.“ In „Ghost in the Shell“ spielt sie einen Cyborg mit menschlichem Gehirn. „Die Gratwanderung ist schwierig: Die Figur darf nicht zu roboterhaft und komplett gefühllos wirken, aber auch auf keinen Fall zu menschlich. Als Schauspielerin fand ich es sehr spannend, Emotionen wie Einsamkeit und Angst spürbar zu machen, ohne sie wirklich zu zeigen.“

Trailer „Ghost in the Shell“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Quelle: TERRITORY, Bildquelle: Image.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert