Sobald sich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zeigen, wird die Sonnenbrille für viele zum ständigen Begleiter. Doch das praktische Accessoire schützt die Augen nicht nur vor Licht und Strahlung. Es dient gleichzeitig auch als markantes Fashion-Statement, das jedem Look eine gewisse Lässigkeit verleiht. Diese Modelle sind 2016 besonders angesagt:

Runde Sache

Maxikleider, Ethno-Prints, Trompetenärmel – der langanhaltende 70er-Trend spiegelt sich in diesem Sommer nicht nur in der Kleidung wider, sondern ebenso in den Accessoires. So sind auch runde Sonnenbrillen wieder schwer angesagt und laufen derzeit den anderen Modellen den Rang ab. Besonders beliebt sind zierliche Modelle mit schmalen Metallrahmen in Gold oder Silber. Sie passen zum geblümten Sommerkleid ebenso wie zu Jeans und Lederjacke.

Der Klassiker Pilotenbrille

Wer in diesem Jahr in ein Sommeraccessoire investieren möchte, der sollte über eine Fliegerbrille nachdenken. Seit über 30 Jahren zählt sie zu den Klassikern unter den Sonnenbrillen. Zum Alltagsoutfit lässt sich die Fliegerbrille genauso gut kombinieren wie zum schicken Kleid. Wem die gängigen Modell zu langweilig sind, der kann auf verspiegelte Gläser in verschiedenen Farben setzen.

Für Katzenaugen

Wer es gern außergewöhnlich mag, für den sind Cateye-Brillen ein heißer Tipp – ein schickes Statement sind die großen Sonnenbrillen in Katzenaugen-Form nämlich allemal. Am besten kommen sie mit dicker Fassung zur Geltung, auf Schwarz ist dabei wie immer Verlass. Stilecht kann man die Retro-Brille mit einem verspielten Cocktailkleid kombinieren. Aber auch zu Jeans und T-Shirt passt das Accessoire – und fällt im Kontrast zum schlichten Look umso mehr auf.

In Zuckerwattefarben

Passend zum Frühlingswetter dürfen jetzt auch die Brillen um die Wette strahlen. Zarte Pastelltöne wie Rosa, Nude oder Beige schmeicheln leicht gebräunter Haut und wirken äußerst feminin. Für einen stimmigen Gesamtlook kann ein Teil des Outfits die Farbe der Fassung aufgreifen. Runde Gläser harmonieren mit den zarten Sonnenbrillenfarben besonders schön.

Tipps für den Kauf

Das richtige Sommermodell zu finden, ist gar nicht so einfach. Oft bestellt man sein favorisiertes Modell im Internet und muss dann feststellen, dass es nicht zur Gesichtsform passt. Um dem vorzubeugen, ist es sinnvoll, einen Optiker vor Ort aufzusuchen und die Brille vor dem Kauf anzuprobieren. Zahlreiche Brillengeschäfte und Optikerketten wie Fielmann bieten hier in Köln eine große Auswahl an Sonnenbrillen, und das Personal steht dem Kunden beratend zur Seite. So finden Sie mit Sicherheit das passende Sommermodell.

 

Bildrechte: Flickr shades Chris_J CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert