Der Sommer ist voller Traditionen, da gibt’s für viele den Urlaub am Meer, entspannte Grillabende mit der Familie, Picknicks in Parks und vielleicht den einen oder anderen Sonnenbrand. Wie wäre es mit einer neuen Sommertradition, die uns aus Spanien entgegenlacht?

Die Rede ist von El Gordo, der Sommerlotterie, deren Name Sie vielleicht schon von der bekannten Weihnachtsverlosung kennen. Nun gibt es auch während der warmen Jahreszeit eine Sonderverlosung mit hohen Gewinnchancen und spektakulären Jackpots.

Wie funktioniert der spanische Liebling?

Tatsächlich jagen über 70 Prozent der spanischen Bevölkerung bei den El Gordo Ziehungen ihr Glück! Die Lotterie besteht aus über 100.000 Losen, die gezogen werden. Jedes hat fünf Ziffern, wobei die einzelnen Lose als Serien auch mehrfach verkauft werden. So ist gewährleistet, dass viele Teilnehmer auch tatsächlich einen Gewinn einfahren. 

Statistisch gesehen gewinnt sogar jedes dritte Los! Und der Hauptpreis von 2 Millionen Euro wird ebenfalls mehrmals an das Volk verteilt. Es muss jedoch nicht immer das ganz große Los sein, schließlich warten in den anderen 14 Gewinnklassen auch nette Preise. Ist eine Serie einer Nummer ausverkauft, wird sie eingestellt. Wenn Sie also bestimmte Zahlen spielen möchten, sollten Sie Ihre Tipps möglichst rasch im Internet bei einem seriösen Anbieter wie Lottoland abgeben.

Hohe Gewinne ziehen Spieler aus aller Welt an

Der Hauptgewinn ist klar! Aber wie sieht es in den übrigen Gewinnklassen aus? Die Gewinnklasse 2 stellt immer noch satte 600.000 Euro für den Gewinner bereit. Im dritten Rang erhalten Sie im Fall der richtigen Zahlen noch 200.000 Euro. Haben Sie eine Losnummer direkt vor oder nach dem ersten Preis gewählt, können Sie noch 8.000 Euro gewinnen.

Haben Sie ein Los mit einer Nummer vor oder nach dem zweiten Preis, gibt es 4.300 Euro. Sogar in der 6. Preisklasse gibt es noch einen vierstelligen Betrag, immerhin satte 1.000 Euro.

Wie kann ich, mit einem Los in der Hand, der nächsten Ziehung entgegenfiebern? 

Sie können bei der Sommerlotterie in Spanien ganz einfach und bequem von Zuhause aus teilnehmen. Öffnen Sie dazu einfach die Website von Lottoland und wählen Sie eine fünfstellige Losnummer zwischen 00000 und 99999. Dann entscheiden Sie noch, ob Sie auf ein ganzes Los setzen oder einzelne Losanteile erwerben möchten. Am Ende heißt es einfach nur Daumen drücken und mit Spannung auf den 06. Juli warten.

Fortuna hat es gut mit Ihnen gemeint und die spanischen Grüße fließen in Ihre Richtung? Dann heißt es Koffer packen, rein in den Flieger und den Gewinn in Spanien abholen. So war es zumindest vor ein paar Jahren noch. Der Zeit, in der Sie ohnehin nur vor Ort ein Los erwerben konnten. Heutzutage erhalten Sie im Anschluss der Ziehung die Ergebnisse direkt per SMS oder E-Mail von Lottoland übermittelt. Sollten Sie gewonnen haben, wird Ihnen die Gewinnsumme innerhalb weniger Tage auf das Spielerkonto gutgeschrieben oder auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen. 

Muss ich meinen Gewinn in Deutschland versteuern?

Eine berechtigte Frage, schließlich möchte sich der deutsche Fiskus in fast allen Fällen ein Stück vom finanziellen Kuchen abschneiden. Nicht jedoch bei einem Lottogewinn, dieser fällt nämlich nicht unter das Einkommensteuergesetz und ist somit steuerfrei. Anders sieht es aus, wenn Sie im spanischen Urlaub ein El Gordo Los kaufen und abräumen. In diesem Fall müssen Sie den Gewinn auf der iberischen Halbinsel mit 20% versteuern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Bildquelle: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert