In vielen Stadtteilen gibt es ehrenamtliche Bürger, Vereine oder Gemeinden, die sich für die Betreuung der Flüchtlinge engagieren. Auch der Turnverein Dellbrück kümmert sich um das Wohlbefinden der Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, um in Deutschland ein neues Zuhause zu finden.

 

Durch das neue Angebot „Familiensport integrativ“ soll die Chance entstehen, niederschwellig Kontakt zwischen Flüchtlingen und in Deutschland lebenden Familien aufzubauen. Der TVD will kontaktfreudigen Flüchtlingen „die Hand reichen“, um sie in ihrem neuen Land herzlich Willkommen zu heißen. Darüber hinaus werden auch bestehende Sportangebote geöffnet.

 

Der Turnverein Dellbrück verurteilt ebenfalls die Vorkommnisse in der Silvesternacht unabhängig von der Herkunft oder Nationalität. Zeitgleich untermauert er die Wichtigkeit der Integrationskraft „Sport“. Aus diesem Grund öffnet der Dellbrücker Sportverein seine Angebote für Flüchtlinge.

 

Im Speziellen wurde hierfür ein neues Familiensportangebot gegründet. Dieses integrative Programm für Eltern und Kinder im Alter von 3-6 Jahren soll eine „Brücke“ zwischen den in Deutschland lebenden Familien und neu hinzugezogenen Familien entstehen lassen. Inhalte des Angebots sind: Freizeit-, Erlebnis-, Abenteuer- und Ballsport. Geleitet wird das Angebot von einem qualifizierten Sportlehrer. Darüber hinaus wird es eine Ansprechpartnerin vor Ort geben, die eine koordinierende und kommunikative Rolle übernehmen wird.

 

Für das Projekt Sport vereinT sucht der TVD ehrenamtliche „Sportlotsen“, die als Bindeglied zwischen den Heimen und dem Vereinssport fungieren. Das Angebot in Kooperation mit der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Dellbrück/Holweide, der Initiative SpoBig und dem Körbe für Köln e.V. findet immer donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Turnhalle Thurnerstraße 23 statt. Interessierte Familien können kostenlos Schnuppern. Eine kurze Voranmeldung in der Geschäftsstelle bei

Victoria Fumusuka (v.fumusuka@tv-dellbrueck.de) wird erbeten.

 

Text- und Bildquelle: Turnverein Dellbrück 1895 e.V./Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert