Rautenstrauch-Joest-Museum und Museum Schnütgen drei Tage geschlossen

 

Die Kölner Kulturverwaltung kann jetzt die defekte Notstromanlage für das Kulturzentrum am Neumarkt reparieren lassen. Wegen eines technischen Defekts mussten das Rautenstrauch-Joest-Museum, das Museum Schnütgen und das VHS Forum in diesem Jahr zweimal, vom 11. bis 14. März und vom 11. bis 12. April, geschlossen bleiben. Seitdem sichert ein kurzfristig beschafftes mobiles Ersatzgerät die Häuser im Notfall.

 

Die Fehler an der Netzersatzanlage sind nun gefunden und die notwendigen Ersatzteile geliefert. Die abschließenden Arbeiten betreffen das Dieselaggregat und die Steuerung der regulären, fest eingebauten Anlage. Am Notstromdiesel wird die Einspritzpumpe ausgetauscht und an der Steuerung die Synchronisationseinheit, ein Relais und die Steuerleitung. Wenn alle defekten Teile ausgetauscht sind, folgt ein Test der Notstromversorgung. Dazu muss die mobile Ersatzanlage abgeschaltet werden.

 

Die Arbeiten erfolgen vom 20. bis 22. Juni 2016, an diesen drei Tagen muss das Kulturzentrum am Neumarkt geschlossen bleiben. Das Konzert „Romanische Mittagspause: Aus der Ferne Japans“ im Rahmen des Romanischen Sommers Köln 2016 im Museum Schnütgen kann aber wie angekündigt am Mittwoch, 22. Juni, um 12.45 Uhr aufgeführt werden. Der Zugang ist über den alten Museumseingang an der Straße Cäcilienkloster möglich.

 

Quelle: Stadt Köln, Bildquelle: Rautenstrauch -Joest-Museum, Wolfgang Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert