Tipps, wie die Auszeit in der Heimatregion zum Erlebnis wird

Die Gründe, im Urlaub keine große Reise zu machen, sind vielfältig: Flugangst, Klimaschutz, knappes Budget, Traumziel ausgebucht, zu spät geplant, Buchung gescheitert… Wie die Staycation (von englisch: vacaction = Urlaub und stay = bleiben) zum Erlebnis wird und wie man verhindert, dass der Alltag den Urlaub zunichtemacht, verrät die Debeka.

Tipp 1: Perspektive wechseln
Die Heimat mit Touristenaugen erkunden: Was würde man im Urlaub woanders machen? Ein geführter Rundgang in der eigenen Stadt kann Einheimischen einen neuen Blickwinkel eröffnen. An welcher Sehenswürdigkeit läuft man sonst nur vorbei? Welche Aktivitäten gibt es, für die sonst keine Zeit war? Was gibt es Neues zu entdecken? Ein Besuch in der Touristen-Information verschafft einen Überblick. Oder vielleicht gibt es eine regionale Tourist-App?

Tipp 2: Highlights planen
Vorab checken, welche interessanten Kurse, Events oder Konzerte in der Nähe stattfinden, und Tickets kaufen oder reservieren, wenn das erforderlich ist. Feste Termine werden seltener abgesagt, falls der Alltag in den Urlaub einzubrechen droht.

Tipp 3: Neues ausprobieren
Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die persönlichen Interessen: einen neuen Tanz erlernen? Historische Gemäuer entdecken? Ein Instrument ausprobieren oder malen? Kanu fahren, Stand-Up-Paddle, Trips zu außergewöhnlichen Orten, zu Fuß oder per Rad neue Wege entdecken – das oder Ähnliches geht auch in der Heimatregion.

Tipp 4: Alltag aussperren
Keine Verpflichtungen oder Hausarbeit: Wer einen groben Urlaubsplan hat, lässt sich nicht so schnell vom Alltag einholen. Es kann nicht schaden, einige Events fest einzuplanen und Prioritäten zu setzen. Aktivitäten und Events können einen Gegenpol zum Entspannen zu Hause oder in der Natur bieten. Wie wäre es mit einem Picknick im Grünen? Oder einem Wellness-Tag in den eigenen vier Wänden? Was am meisten Freude macht, ganz nach oben auf die Liste setzen und den Rest auf sich zukommen lassen: Man muss nicht alles machen, was man sich vorgenommen hat.

Tipp 5: Sichere Tagesausflüge
Kurze Anreise, andere Landschaft: Schon mit einer Stunde Anfahrt kann sich eine ganz andere Umgebung eröffnen. Bereits bei Tagesausflügen, die mehr als 50 Kilometer Luftlinie von Zuhause entfernt sind, greift die Reiseversicherung der Debeka. Das heißt zum Beispiel: Wenn man den geplanten Ausflug wegen einer schweren Krankheit nicht antreten kann und beispielsweise schon Tickets für Events gekauft hat, erstattet die Reiseversicherung den finanziellen Verlust. Bei Diebstahl der mitgeführten Gegenstände, die sich sonst zu Hause befinden, kann in bestimmten Fällen die Hausratversicherung einspringen. Werden Handy oder andere elektronische Geräte beschädigt oder gestohlen, ist das ein Fall für die Elektronikversicherung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Debeka Allgemeine Versicherung AG, Bildquelle: Pexels/Gabby K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert