Vom 18. bis 22. Mai präsentiert das internationale Musik-Programm Telekom Electronic Beats sein neues 5-Tages-Festival in der Rheinmetropole. Die einzigartigen Musikevents rund um die Headliner Grace Jones, Chilly Gonzales, sowie den Kölner Bands Woman und Roosevelt werden flankiert von einem stadtumspannenden Lifestyle-Programm.

 

KoelnTelekomElectronicBeatsExhibition01Die Telekom Electronic Beats Exhibition ist der zentrale Anlaufpunkt. Auf dem Jack in the Box-Gelände werden hier multimediale audio-visuelle Arbeiten internationaler Künstler vorgestellt. Unter dem Motto „Erleben, was verbindet.“ wird elektronische Musik mit abstrakten und konkreten, digitalen und analogen Werken spür- und erlebbar gemacht.

 

In der Installation „Momentum“ des Berlin-Kollektivs schnellebuntebilder (http://schnellebuntebilder.de/projects/about/) werden Besucher zu einem digitalen Kunstwerk aus Klang und Video.

 

Mit „Hit The Beat“ (http://www.lorenzobravi.com/gallery/hit-the-beat/) lädt der Italiener Lorenzo Bravi zum Experimentieren mit alltäglichen Gegenständen und elektronischen Impulsen ein.

 

Nachwuchskünstler Per Holmquist aus Schweden lässt Besucher mit „Beat Blox“ (https://vimeo.com/96745741) eigene Beats mit Plattentellern und Bauklötzen konstruieren.

 

Ein begehbares, audio-visuelles Erlebnis bietet „Floating Sounds“ (https://vimeo.com/142365637) von flora&faunavisions, Studio für Design Berlin – ein einzigartiges Motiv zum Fotografieren und Teilen für alle Social Media-Fans.

 

Plattform und Accelerator für Kreative

Seit mehr als fünfzehn Jahren ist das Lifestyle-Programm der Telekom eine der erfolgreichsten Plattformen für die junge urbane Zielgruppe und gilt als Accelerator für innovative Künstler aus den Bereichen elektronische Musik und Medienkunst. Neben dem umfangreichen Medien-Portfolio, zu dem die Webseite www.electronicbeats.net, der Videokanal EB.TV, der Radiokanal EB.Radio sowie die Social Media-Kanäle gehören, werden auch für die Grenzen Deutschlands hinaus Konzerte und Club-Events in angesagten Metropolen Europas veranstaltet: Prag, Budapest, Warschau, Bukarest oder Podgorica.

 

Kreative Entdeckungsreise

Auf den Spuren lokaler und internationaler Street Art-Künstler: Im Rahmen des Festivals hat der Street-Art-Künstler Martin Bender fünf haushohe Wandgemälde, so genannte „Murals“, an Kölner Häuserflächen gesprayt, die Stars des Electronic Beats Festivals zeigen wie z.B. Grace Jones und Chilly Gonzales.

 

Zu sehen sind diese hier:

Grace Jones: Heliosstraße 50, 50825 Köln

Chilly Gonzales: Ursulaplatz 10-12, 50668 Köln (Rückwand)

Kerry Chandler: Bismarckstraße 43, 50672 Köln

: Richard-Wagner-Straße 49, 50674 Köln
Tony Allen: Vogelsanger Straße 231, 50825 Köln

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte: Deutsche Telekom AG/Schröder+Schömbs PR GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert