Viele Künstler arbeiten für die Aufnahme ihrer Stücke oft im Tonstudio. Daher geht es vorrangig darum, dass das Tonstudio technisch ausgestattet ist und alle Möglichkeiten bietet, um die Ziele der Aufnahme von Musikstücken zu erreichen, sollten sie sich auf diese drei wesentlichen Punkte  konzentrieren. Sie helfen zuverlässig, dass der Aufnahmetag erfolgreich verläuft:

  • Sorgfältige Vorbereitung auf den Tag im Studio

Die Aufnahme sollte bereits vorab gründlich geplant werden. Es geht darum, ausreichend Zeit für einzuplanen. Zusätzlich sollte der Ablauf genau geplant werden.

  • Entspannung vor dem Live-Auftritt aufbauen

Für die Songs im Tonstudio aufgenommen werden, ist es notwendig, dass die Aufnahmen live durchgeführt werden. Dennoch besteht oftmals Nervosität.

  1. Hochwertige, technische Geräte 

Für eine reibungslose Durchführung der Vertonung der eigenen Musik sollten die Geräte, die zum Einsatz kommen. Wichtig ist eine hohe Qualität der genutzten Geräte.

Die Vertonung in einem professionellen Tonstudio ist sicherlich teurer als das Vertonen zu Hause – dem sogenannten „Home-Recording“. Dabei sollen nicht nur die genannten Methoden verwendet werden. Auch eine Mischung von verfügbaren Methoden tragen wesentlich dazu bei, dass das Ergebnis der Tonaufnahme besonders gut sind.

Mit einem professionellen Tontechniker zusammenarbeiten

Gerade, wenn die Rock- und Pop-Bands, Sänger oder klassische Musiker ein Tonstudio mieten, geht es darum, ihre Musik hochwertig zu vertonen und die Qualität des Tones zu gewährleisten. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung und Vertonung der eigenen Musik, sondern auch um Töne und Geräusche im Hintergrund. Es ist gleichzeitig möglich, dass sie ihre Vorstellungen genauso umsetzen, wie sie es sich wünschen. Der kreative Prozess, der dem zugrunde liegt, ist die Komposition der Musik und eine gute Vertonung. Aufgrund der vielseitigen Nutzbarkeit werden selbstkomponierte Stücke ohne Nebengeräusche aufgenommen.

Wer in einem Tonstudio Songs aufnimmt, kann gleich von mehreren Pluspunkten profitieren. Sie profitieren von einer besseren Klangqualität und können Probleme unterdrücken. So geht es vorrangig um das Aufnehmen von Musikarten wie Gesängen, klassischer Musik, Rockmusik bei Reduzierung von Geräuschen. Produziert eine Band wie eine neue CD, legt beispielsweise Rockmusik im Liveband auf, sollten sie die Aufnahmen besser in einem professionelles Tonstudio durchführen, bei privaten Musikaufnahmen reicht vielleicht das Home-Recording. Als Band kann die Studioeinspielung der Aufnahmen etwas Besonderes verleihen, was in privaten Umfeld so nicht möglich wäre.

Eines der wesentlichsten Geräte bei der Musikaufnahme ist das Mischpult, mit dem es möglich ist, den Sound der Musik optimal einzustellen. Ein analoges Mischpult hat über 3.200 Schalter, aber auch sogenannte Potis und Fader sind aufgrund der umfangreichen Analogtechnik speicherbar. Damit kann auch nach Jahren ein Analog-Mix zu 100 % wiederhergestellt werden. Durch die Einstellungen, mit denen die Musik eingestellt wurden, hat sich durch das Mischpult für die Aufnahme ein einzigartiges Erlebnis mit ausgezeichnetem Ton geprägt. Gerade Künstler, die regelmäßig mit Musik umgehen, finden häufig in einem Tonstudio die beste Umsetzung selbstgemachter Musik.

Welche beruflichen Fähigkeiten braucht ein Tontechniker?

Wer als Tontechniker arbeiten möchte, braucht viele technische und elektrotechnische Kenntnisse, wobei die wichtigsten Aspekte die Art und die Veranstaltung der Tonaufnahme plant und festlegt. Bei Live-Auftritten – wie ausgestrahlte Fernsehauftritte oder (klassischen) Konzerten suchen sie die optimale Tonqualität, wobei gleichzeitig Neben- oder Störgeräusche unterdrückt werden. Insgesamt sollte ein Tontechniker diese Fähigkeiten haben:

  • Einstellung der Mischpulte und seiner Zubehörteile sowie seine Bedienung
  • Verlegung von Kabeln zu den Geräten
  • Tonaufnahmen aufnehmen und technische Störungen beheben
  • Tontechnische Geräte warten und pflegen

In einem Tonstudio ist er für die Tonaufnahmen und den Tonschnitt notwendig. Es ist ihre Aufgabe, bei Radiobeiträgen, im Fernsehen, vom Mischen von Tonspuren und Filmprojekten zuständig. Sie arbeiten eng mit Musikern, Produzenten und Regisseuren zusammen. Durch diese Kombination können sich die Musizierenden sicher sein, dass die Vertonung hochwertig umgesetzt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert