Absperrpfosten in Richtung Innenstadt werden am kommenden Montag gesetzt

 

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat am 19. April 2016 einen Verkehrsversuch auf der Zülpicher Straße im Stadtteil Köln-Sülz gestartet. Durch eine zunächst für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten vorgesehene Sperrung in Höhe von Meister-Ekkehart-Straße und Hans-Mayer-Weg sollen die Aufenthaltsqualität gesteigert und die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger verbessert werden.

 

Kurz nach Einrichtung der Sperren hat sich jedoch schon am Nachmittag des 19. April ein Lastkraftwagen, der die Hinweise zur Sperrung in Richtung Innenstadt nicht beachtet hat, festgefahren. Der Fahrer wollte, nachdem er festgestellt hat, dass er an der Sperre nicht weiterkommt, durch die Wilhelm-Waldeyer-Straße zurück zur Universitätsstraße fahren. Wegen der Enge der Straße blieb der Lkw wegen falsch parkender Autos stecken. Dies führte im Bereich der Zülpicher Straße zu einem größeren Verkehrsstau. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat darum kurzfristig entschieden, die Pfosten in Fahrtrich- tung Innenstadt zunächst wieder zu demontieren.

 

Um solche Situation zu verhindern wird die Sperrung auf der Zülpicher Straße in Richtung Innenstadt nun erst ab Montag, 25. April 2016, umgesetzt. Bis dahin werden die Sperrpfosten nicht wieder eingebaut. Außerdem werden aktuell an der Zülpicher Straße/Universitätsstraße zusätzliche Hinweisschilder mit einem Einfahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen installiert.

 

Autofahrer, die von der Universitätsstraße in die Zülpicher Straße einfahren, sollen vor der Sperre die Zülpicher Straße über die Wilhelm-Waldeyer-Straße problemlos wieder verlassen können. Damit dies auch für größere Fahrzeuge möglich ist, werden in der Wilhelm-Waldeyer-Straße vorübergehend Halteverbotszonen eingerichtet. Diese müssen aus rechtlichen Gründen 72 Stunden vor ihrer Gültigkeit angekündigt werden. Von daher werden die Sperrpfosten auf der Zülpicher Straße in Fahrtrichtung Innenstadt erst nach Ablauf dieser 72-Stunden-Frist am kommenden Montag, 25. April 2016, installiert. Das Durchfahrverbot auf der Zülpicher Straße in Richtung stadtauswärts, das am 19. April eingerichtet wurde, bleibt bestehen. Damit sich Autofahrer bereits frühzeitig an die künftige Regelung gewöhnen, bittet die Stadt den Durchgangsverkehr, sich schon jetzt auf die Sperrung ab Montag einzurichten und auf andere Strecken auszuweichen.

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert