Baby und Familie und Stiftung Lesen veröffentlichen ab sofort gemeinsame Leselisten mit besonders empfehlenswerten Kinderbüchern/ Zum Start geht es ums Kranksein und Gesundwerden

Ob Bronchitis oder Beinbruch – schon Kinder erfahren, was es heißt, krank zu sein. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen hat das Familienmagazin Baby und Familie zehn besonders empfehlenswerte Kinderbücher ausgewählt, die den Kleinen auf unterhaltsame Weise die Themen Krankheit und Gesundheit näherbringen. Die Auswahl an Büchern in der aktuellen November-Ausgabe zeigt die große Bandbreite der Möglichkeiten, sich dem Thema Gesundheit mit Kindern bis zum Kindergartenalter zu nähern: Es gibt Wimmelbilder, Reime, Sachinformationen, tierische Helden, spannende, lustige und ernste Geschichten.

„Bücher sind ein wahres Heilmittel“, sagt Tina Seibert von der Stiftung Lesen. „Der spielerische Zugang in Bilderbüchern nimmt Kindern etwas die Angst und heitert manche ernste Situation auf. Bücher sind ein tolles Mittel, um gemeinsam über schwierige Themen zu sprechen. Wir freuen uns sehr, dass wir der gesundheitsbewussten großen Leserschaft von Baby und Familie diese Botschaft nahebringen können. Und vielleicht finden die Eltern in unserer Liste auch gleich eine passende Lektüre für den bundesweiten Vorlesetag am 16. November!“

Chefredakteurin Stefanie Becker: „Mit unseren vierteljährlich erscheinenden Lese-Empfehlungslisten unterstützen wir junge Eltern bei genau den Themenkomplexen, die sie und ihre Kinder am meisten beschäftigen, nämlich Gesundheit, Ernährung, Großwerden und Miteinander. Mit diesen tollen Büchern können die Eltern ihre Kleinen auf spielerische und einfühlsame Weise an komplexe Themen heranführen – und dabei eine besonders schöne Zeit miteinander erleben!“

Die aktuelle Liste „Vom Kranksein und Gesundwerden“ findet man auch unter www.baby-und-familie.de/magazin und www.stiftunglesen.de. Die nächste Buchempfehlungsliste präsentiert Baby und Familie in der März-Ausgabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: wortundbildverlag, Archivbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert