Eine Homepage aufzubauen, ist heutzutage relativ einfach. Dank Baukasten- oder Content-Management-Systemen sind es oftmals nur wenige Klicks, bis eine Domain mit Leben gefüllt ist. Und während anfangs sicherlich die Faszination des Neuen der Treiber ist, braucht es auf lange Sicht schon Erfolge. Ansonsten könnte es sein, dass die Motivation zur Weiterführung rapide abnimmt und man die Seite aufgibt. Doch wie kann man es schaffen, dass die eigene Homepage erfolgreich wird?

Sich vor Augen führen, für wen man schreibt

Ganz wichtig ist es, sich darüber im Klaren zu sein, wen man erreichen möchte. Es wird wohl kaum einen Homepage-Betreiber geben, der die Seite für sich alleine erstellt. Stattdessen muss man sich immer in die potentiellen Besucher hineinversetzen. Hier ist zum Beispiel der Zeitfaktor ganz entscheidend, denn in der Regel ist es so, dass die User ungeduldig sind. Sie entscheiden innerhalb weniger Momente, ob sie länger auf der Seite bleiben, oder aber diese gleich wieder verlassen.

Auch ist es auch unverzichtbar, sich klarzumachen, wer die Zielgruppe ist und welche Ansprüche diese an eine Seite hat. So wird die eine es bevorzugen, gesiezt zu werden, während die andere Wert drauf legt, dass eher ein lockerer Ton vorherrscht. Auch stilistische Hilfsmittel und der Einsatz von Bildern werden je nach Art der Besucher unterschiedlich beurteilt. Manche Zielgruppen mögen bunte Bilder, während andere eher dezente Grafiken bevorzugen.

Auch an Google und andere Suchmaschinen denken

Rein über Mundpropaganda wird es heutzutage schwierig sein, sich im Netz zu behaupten. Eine erfolgreiche Homepage zeichnet sich folglich auch dadurch aus, dass sie von den wichtigsten Suchmaschinen gefunden wird. Damit das gewährleistet ist, muss entsprechend in die sogenannte Suchmaschinenoptimierung – auch SEO genannt – investiert werden.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei Bereichen. Der eine ist die OnPage-Optimierung, bei der auf der Homepage selbst dafür gesorgt wird, dass sie sich schnell von Google und Co. finden lässt. Dies geschieht beispielsweise durch interne Verlinkungen oder dem Entfernen von sogenannten Broken Links. Auch wichtig ist es, dass die Ladezeiten kurz sind. Der zweite Bereich wird als OffPage-Optimierung bezeichnet. Hier sind beispielsweise Backlinks ganz entscheidend – also Links, die von anderen Seiten auf die eigene führen. Doch auch Dinge wie Social Media oder das Erhalten von Bewertungen zählen dazu.

Einen professionellen Auftritt sicherstellen

Damit eine Homepage erfolgreich sein kann, ist es ebenfalls von Wichtigkeit, dass sie eine gewisse Kompetenz ausstrahlt. Besucher merken es sehr schnell, wenn nur unzureichend recherchiert wurde und verlieren das Vertrauen, wenn die Informationen falsch oder veraltet sind. Neben dem inhaltlichen Aspekt dürfen allerdings auch Faktoren wie Rechtschreibung und Grammatik nicht vernachlässigt werden. Auch hier führt eine Häufung von Fehlern dazu, dass die Besucher die Seite wieder verlassen.

Professionalität wird schließlich auch dadurch gewährleistet, dass die Homepage über ein responsives Design verfügt. Dieses sorgt dafür, dass ein Besucher die Homepage uneingeschränkt besuchen kann, unabhängig vom Endgerät, das er verwendet. Egal also, ob er mit dem PC, seinem Smartphone oder einem Tablet die Seite ansteuert, sollten in allen Fällen die Leserlichkeit und Navigierbarkeit gegeben sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pexel

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