Unbekannte entwendeten die Skulptur „Schreitender“ von Richard Scheibe

Nur einen Tag nach der Ankunft eines Nachgusses der Figur „Die Störche“, die im März vergangenen Jahres vermutlich von Metalldieben gestohlen worden war, haben Unbekannte eine weitere bedeutende Skulptur aus der Grünanlage entwendet. „Schreitender“ von Richard Scheibe zählt zu den wichtigsten Kunstwerken  in der Grünanlage. Der Wachdienst, der täglich zwischen 22 und 5 Uhr im Rheinpark Streife geht, stellte fest, dass die 2,11 Meter große Skulptur gestern (26. Oktober 2017) um 23 Uhr verschwunden war.

 

Der Leiter des Amts für Landschaftspflege und Grünflächen, Manfred Kaune, verurteilt den erneuten Diebstahl aufs Schärfste: „Dass wertvolle Kunstwerke, an denen die Besucherinnen und Besucher im Rheinpark viel Freude haben, offenbar nur wegen des Materialwerts unwiederbringlich verloren gehen, ist unfassbar.“ Für sachdienliche Hinweise, die zum Auffinden der Statue führen, wurde eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. Entsprechende Informationen sind an den Leiter des Rheinparks, Harald SchusterPieper, unter 0221/81 21 90 oder an die Kölner Polizei unter 0221/229-0 zu richten.

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert