Das Rhingtön Label von Universal Music wird am Freitag, 19.2.2016, die aktuelle Solo Single von „Dän“ Daniel Dickopf „Der 1.FC Köln wird seriös“ veröffentlichen. Die Single ist als Download überall erhältlich.
Dän ist FC-Fan mit Leib und Seele und er erzählt, wie es zu der Produktion kam:
„Als die Wise Guys im Juni 2014 das traditionelle Open-Air-Konzert im Kölner Tanzbrunnen gaben, war der 1.FC Köln unter der Leitung seines damals neuen österreichischen Trainers Peter Stöger soeben wieder in die 1.Liga aufgestiegen. Euphorisiert von der Rückkehr ins Oberhaus erhielt ich vor dem Konzert zahlreiche Mails mit der Aufforderung, doch endlich mal wieder einen Song zum FC zu machen. Also versprach ich den rund zehntausend Konzertbesuchern, dass ich ein Lied über den 1.FC Köln schreiben würde, falls sich der Verein im ersten Jahr in der Eliteliga würde halten können.
Im Frühsommer 2015 stand der ziemlich souverän erarbeitete Klassenerhalt fest, ich hatte meine vollmundige Ankündigung allerdings längst wieder vergessen. Aber zum Glück gibt es ja Fans, die sich die Dinge merken können. Ich wurde rechtzeitig an mein Versprechen erinnert und schrieb dann für das nächste Open Air den Titel „Der 1.FC Köln wird seriös“. Der wurde allerdings so knapp vor der Show erst fertig, dass ich ihn allein mit Gitarre sang, da ich kein A-cappella-Arrangement mehr hatte erstellen können. Später nahm ich den Song dann zusammen mit dem Kölner Musiker Frank Möhlenkamp auf, und wir drehten einen Clip im RheinEnergie-Stadion, bei dem mein Bandkollege Nils Olfert mit seiner Drohne einige eindrucksvolle Bilder beisteuerte. Die ganze Aktion war und ist also eine reine Spaßgeschichte.
Ich bin seit meinem siebten Lebensjahr begeisterter FC-Fan. 1978, in meinem ersten Jahr als Fan, durfte ich tatsächlich das Double aus Meisterschaft und Pokal am Radio und in der Sportschau miterleben. Danach ging es, von einigen Ausreißern nach oben abgesehen, leider immer weiter nach unten. Die Schlagzeilen, die der FC in den vergangenen zwanzig Jahren produzierte, waren weitgehend bestimmt von Abstiegen, Skandalen und immer wieder chaotischen Zuständen im Management. In „Der 1.FC Köln wird seriös“ kommt augenzwinkernd die große Sorge zum Ausdruck, dass der „Effzeh“ durch das Präsidium, den österreichischen Trainer Peter Stöger, den Düsseldorfer Manager Jörg Schmadtke und die sympathische, junge Mannschaft seinen Ruf als ewiger Karnevalsclub und Skandalnudel der Liga aufs Spiel setzen könnte.“
Text- und Bildquelle/Bildrechte: Presse Wiseguys