Die FC-Frauen haben den Vertrag mit Laura Donhauser bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Die 21-jährige Außenbahnspielerin ist offensiv wie defensiv einsetzbar und spielt ab Sommer ihre dritte Saison beim FC.

Laura Donhauser und die FC-Frauen haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2025 geeinigt. Donhauser war im Jahr 2021 vom FC Bayern München zum 1. FC Köln gewechselt. Die in Amberg geborene Donhauser wurde bei den Bayern ausgebildet und gewann mit Bayerns U17, gemeinsam mit FC-Spielerin Andrea Gavric, die B-Juniorinnen-Meisterschaft 2017. Für die U20 der Bayern kam Donhauser 55 Mal zum Einsatz und feierte 2020 ihr Profidebüt in der UEFA Champions League gegen Ajax Amsterdam. Die Nationalmannschaften der Juniorinnen des DFB durchlief Donhauser von der U16 bis zur U19. Mit der U17 nahm sie an der Weltmeisterschaft 2018 in Uruguay teil und wurde mit Deutschland Vize-Europameisterin in Litauen. Mit der U19 des DFB stand sie 2019 im Schottland im Finale gegen Frankreich.

In dieser Saison schaffte Donhauser mit den FC-Frauen zum zweiten Mal in Folge den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Zu Saisonbeginn musste sie drei Spiele verletzungsbedingt pausieren, anschließend stand sie aber bei jedem Ligaspiel auf dem Platz. Donhauser absolvierte bisher 34 Bundesligaspiele und drei Partien im DFB-Pokal. Dabei erzielte sie ein Tor. Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Laura Donhauser ist mit ihren 21 Jahren in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Wir freuen uns deshalb sehr, dass sie ihren Vertrag bei uns verlängert hat. Sie ist auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar und ist eine wendige Spielerin mit einem großen Siegeswillen.“

Laura Donhauser sagte: „Ich fühle mich in Köln sehr wohl und möchte weiter dazu beitragen, dass sich die FC-Frauen in der Bundesliga etablieren. Wir hatten eine herausfordernde Spielzeit, gehen aber jetzt in unsere dritte Bundesligasaison in Folge. Mein persönliches Ziel ist, mich ehrgeizig auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln und ich freue mich sehr auf die kommenden zwei Jahre in Köln.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert