Nächster Entwicklungsschritt in der U21

Emin Kujovic hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln langfristig verlängert. Das 18-jährige FC-Talent ist U21-Nationalspieler Montenegros. Mit der FC-U19 wurde er in der vergangenen Saison DFB-Pokalsieger und rückt zur kommenden Saison in die U21 hoch.

Das nächste Talent bleibt beim FC. Emin Kujovic hat seinen Vertrag langfristig verlängert. Kujovic wurde mit der U19 in der vergangenen Saison DFB-Pokalsieger und stand in einem packenden Endspiel gegen den FC Schalke 04 über die vollen 120 Spielminuten auf dem Platz. Auch im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FSV Mainz 05 kam Kujovic im Hin- und Rückspiel über die komplette Spielzeit zum Einsatz.

Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball, sagt: „Wir freuen uns, dass mit Emin Kujovic eine tragende Säule der vergangenen und sehr erfolgreichen U19 seinen Vertrag langfristig beim 1. FC Köln verlängert hat. Emin hat gerade in der letzten Saison eine sehr positive Entwicklung genommen und war aus der U19-Mannschaft auf und neben dem Platz nicht mehr wegzudenken. Emin bringt bereits viele Eigenschaften und Potenziale mit, die ihm auf dem Weg in den Profifußball helfen werden, sowohl sportlich als auch charakterlich. In den vertrauensvollen Gesprächen haben wir gemeinsam einen auf Emin zugeschnittenen Entwicklungsplan erarbeitet, der über die U21, als unsere wichtigste Nachwuchsmannschaft, in enger Verknüpfung mit der Lizenzspielermannschaft in Richtung Profifußball gehen soll. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Emin.“

Emin Kujovic sagt: „Wir als Mannschaft und ich auch persönlich haben in der U19 in der vergangenen Saison sehr hart für unsere Ziele gearbeitet und ich bin sehr glücklich, dass wir uns mit dem Gewinn des DFB-Pokals dafür belohnt haben. Ich freue mich jetzt wahnsinnig auf meine kommende Zeit beim FC und die neue Saison mit der U21. Ich bin überzeugt, dass harte Arbeit die Grundlage für Erfolg ist. Deswegen werde ich weiter alles geben, um mich zu verbessern und eines Tages im RheinEnergieSTADION auflaufen zu dürfen. Die gemeinsamen Trainingseinheiten mit der Profimannschaft haben mich noch mehr motiviert und darauf fokussiert, meine Ziele zu erreichen.“

Emin Kujovic wurde am 29. September 2004 in Köln geboren, besitzt allerdings die Staatsbürgerschaft von Montenegro. Er wechselte im Sommer 2019 von Fortuna Köln zum 1. FC Köln und durchlief in den vergangenen vier Jahren die FC-Nachwuchsmannschaften. In der kommenden Saison rückt er nach einem sehr erfolgreichen Jahr mit der U19 in die U21 hoch und wird dort in der Regionalliga West zum Einsatz kommen. Kujovic, der im defensiven Mittelfeld und in der Verteidigung spielen kann, bestritt in der vergangenen Saison 15 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga West und erzielte drei Tore. Hinzu kamen zwei Spiele in der U19-Endrunde und fünf im DFB-Pokal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1. FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert