Der zweiteilige Fernsehfilm erzählt von den Betreibern einer Traditionsbrennerei, deren familiäre Beziehungen einem Pulverfass gleichen.

Das große Fest zum 60. Geburtstag von Julia Preus und ihrem Zwillingsbruder Karl markiert das letzte Mal, an dem Karls Frau Ricarda, seine Ex-Frau Constanze und Julia einigermaßen friedlich aufeinandertreffen. Am nächsten Morgen ist Karl tot, und nicht nur die Welt seiner Angehörigen ist aus den Angeln gehoben, auch die Familienbande sind zerfetzt: Zuviel Verschwiegenes, Verbotenes und Verborgenes aller Beteiligten drängt ans Licht.

Dabei geht es weniger um das Erbe des Patriarchen und die Nachfolge bei Preus-Brand, sondern um emotionale Verletzungen aus vergangenen Zeiten, die bis in die nächste Generation von Ricardas Töchtern und Julias Sohn reichen. Doch weder Constanze noch Julia oder Ricarda sind wirklich bereit, auch nur einen Schritt aufeinander zuzugehen.

Statement von Produzentin Doris Zander
„Süßer Rausch“ erzählt eine universelle Familiengeschichte und lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer hinter die Fassade einer reichen Familiendynastie blicken. Als wir uns Gedanken zu den Drehorten machten, haben wir uns aufgrund des ästhetischen Schauwertes bewusst für Venetien entschieden. Die herrlichen, mondänen Drehorte – insbesondere Bassano, Treviso und Venedig – geben der Geschichte einen ganz besonderen Zauber, den wir unbedingt für „Süßer Rausch“ einfangen wollten. Sie stehen im Gegensatz zu den Konflikten und den dunklen Geheimnissen der Familie Preus, die seit Generationen Grappa brennt. Denn obwohl die Familie ein äußerlich perfektes Leben führt, ist sie innerlich tief zerrissen.
Neben den Herausforderungen eines Drehs während Coronazeiten wurden wir auch von Starkregen überrascht – aber dank der tollen Crew haben wir alle Herausforderungen erfolgreich meistern können. Ich möchte den Dreh mit den fantastischen Darstellerinnen und Darstellern wie Désirée Nosbusch, Leslie Malton, Suzanne von Borsordy und vielen anderen, meiner Regisseurin Sabine Derflinger, ZDF-Redakteurin Katharina Görtz und die großartige Zusammenarbeit mit Sathyan Ramesh in meinem Produzentenleben nicht missen.


Die Rollen und ihre Darsteller*innen
Ricarda Preus Désirée Nosbusch
Julia Leslie Malton
Constanze Suzanne von Borsody
Karl Preus Sven-Eric Bechtolf
Hans Rainer Bock
Robert Hilmi Sözer
Simone Lilly Charlotte Dreesen
Marguerite Antonia Bill
Urban Anton Spieker
Jakob Hannes Wegener
Lilly Alina Levshin
Dorothea Susanne Wuest
Richter Reger Jörg Schüttauf
Journalist Gerlich Helmfried von Lüttichau
Constanzes Mutter Marie Anne Fliegel
Psychologe Litzmann Oliver Mommsen
Dr. Eggert Teresa Harder
und andere
Text – und Bildquelle: ZDF, Fotocredit: ZDF/Massimo Fabris,