Online-Dating macht es Frauen nicht einfacher mit den Männern. Auf den meisten großen Apps und Portalen sind Männer in der Mehrheit. Das macht es schwierig, überhaupt erstmal einen geeigneten Date-Kandidaten zu finden. Außerdem kann frau in ein Date mit einer anderen Sicherheit gegangen, wenn sie im Vorlauf schon über den Chat so einiges über ihr Gegenüber erfahren hat. Aber wie im wirklichen Leben geht es auch beim Date oft anstrengend durchwachsen zu. Denn man begegnet eben immer wieder Männern, die das Ganze als Selbstbedienungsladen sehen, einfach dumm und ungeschickt vorgehen, oder nicht zu wissen scheinen, was sie wollen.

Es gibt zwar eine spezialisierte App, die da Abhilfe verspricht: Bumble funktioniert im Grunde wie Tinder, erfordert jedoch Initiative von Seiten der Frau. Erst wenn die erste Ansprache von ihr gemacht wurde, kann sich überhaupt ein Kontakt und ein Chat daraus entwickeln. So sitzt sie auf alle Fälle am längeren Hebel. Der Hersteller nennt das einen feministischen Ansatz. Bumble hat in den USA schon beachtliche Nutzerzahlen, hier in Deutschland hapert es jedoch noch an einem entscheidenden Detail: Während andere Apps einen deutlichen Männerüberschuss haben, sind bei Bumble bisher zu wenige Männer registriert . Also doch erstmal noch bei Tinder, Lovoo, und Co. bleiben? Die Zufriedenheit der Kunden spricht zwar deutliche Bände. Dating Apps schneiden da durch die Bank schlechter ab als andere Apps. Gleichzeitig steigt ihre Downloads und Registrierungen, gerade bei Frauen.
Und das ist gar nicht so widersprüchlich, wie es klingen mag. Es gibt ein paar sehr gute Gründe, dabei zu bleiben, wenn das Single-Dasein langweilig oder schwer erträglich wird. Auf gewisse Weise bleibt einfach auch vieles unter Kontrolle. Kontakte können abgebrochen werden, wenn es schräg wird. Es gibt immer jemand Neues kennenzulernen. Das macht Spaß und stärkt das Selbstvertrauen. Und für den Fall, dass es unangenehme Begegnungen gibt, gibt es einen guten Tipp aus den USA. Dort sorgt „Bye Felipe“, ein Instagram Account, für Furore und vor allem Gelächter. Auf dem werden die dreistesten und dümmsten Sprüche aus den Chats in Dating-Apps abfotografiert und online gestellt.
Bildrechte: Flickr Hipster Romance brett marlow CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert