„Alles wird gut“ sang Rapper Bushido 2010 – ob er damit auch sich selbst Mut zusprechen wollte im Hinblick auf sein bisher geheim gehaltenes Migräneleiden? Wie der Musiker jetzt in einem Interview verriet, plagen ihn die Kopfschmerzattacken schon, seitdem er zehn Jahre alt ist.

Medikamente lehnt er ab, schmeißt Rezepte vom Arzt meist direkt weg. Die Folge sind Angst und Panikattacken vor dem nächsten Migräneschub. Um damit klarzukommen, ist er in Therapie, hat auch schon autogenes Training ausprobiert. Neben starkem Kopfschmerz sind Bushidos Migräneattacken auch oft von Sehproblemen und Wahrnehmungsschwierigkeiten begleitet – einer sogenannten Aura. Migräne äußert sich oft durch einseitig pochenden Kopfschmerz. Betroffene sind zudem häufig licht-, geruchs- und geräuschempfindlich, leiden unter Übelkeit und sind in ihrem Alltag durch Migräneattacken enorm eingeschränkt.

Die gute Nachricht: Es gibt viele effektive Wege, der Migräne zu begegnen. Neben Medikamenten zur Akuttherapie gibt es auch wirksame prophylaktische Methoden, um der Migräne vorzubeugen. Die CGRP-Antikörper-Therapie, die die Häufigkeit und Intensität der einzelnen Attacken reduzieren kann, können sich Betroffene monatlich selbst spritzen. Seit Oktober 2022 wurde die Erstattungssituation für den Wirkstoff Erenumab zudem vereinfacht: Von Art und Anzahl der Vortherapien unabhängig ist der Antikörper-Wirkstoff mittlerweile ab mindestens vier Migränetagen im Monat erstattungsfähig.

Dank einer multimodalen Therapie (bestehend aus Medikamenten, Entspannung, dem richtigen Sport und Verhaltensänderungen) kann auch ein Leben mit Migräne angst- und schmerzärmer werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: ABC HEALTHCARE GmbH & Co. KG, Fotocredit: Bushido/Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert