Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat Botschafter Shi Mingde empfangen

Am Mittwoch, 27. Januar 2016, hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker als ersten offiziellen internationalen Diplomaten den Botschafter der Volksrepublik China in Berlin, Shi Mingde, empfangen. Bei Reisen nach China oder Deutsch-Chinesischen-Wirtschaftsveranstaltungen war Henriette Reker in der Funktion als Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt mehrfach mit Botschafter Shi zusammengetroffen.

Bei dem Gespräch im Senatssaal, umrahmt vom historischen Ratsgestühl der Stadt, unterstrichen beide die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Peking und Köln auch für die Deutsch-Chinesische Freundschaft. So könne auf Ebene der Kommunen das Vertrauen unabhängig von der weltpolitischen Lage durch den persönlichen Austausch erhalten bleiben. Seit Jahren besuchen sich Delegationen aus Peking und Köln, um am Fachwissen in der jeweiligen Partnerstadt teilzuhaben, wie etwa in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Bildung und Kunst.

Sowohl Botschafter Shi Mingde als auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker haben sich dafür ausgesprochen, weiter konkrete Projekte zu fördern. Zudem plant die Oberbürgermeisterin Ende Mai eine Reise nach China, bei der selbstverständlich ihr Besuch in den der Partnerstadt Peking eine zentrale Rolle spielen wird. Botschafter Shi sagte der Oberbürgermeisterin hierfür seine volle Unterstützung zu.

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte: Stadt Köln

 

 


RACHESHOP & KARNEVAL-MEGASTORE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert