Neues Store-Konzept für digitale Lifestyle-Produkte und Services von Saturn gewinnt begehrte Auszeichnung des Handelsverband Deutschland (HDE) – Einkaufserlebnis rund um Smartphones, Tablets, digitale Lösungen und Service im Erlebnisambiente überzeugt Expertenjury

 

© Martin Hangen
© Martin Hangen

Der Saturn Connect-Markt in Köln wurde nur drei Monate nach seiner Eröffnung vom Handelsverband Deutschland (HDE) zum „Store of the Year 2016“ in der Kategorie „Out of Line“ gekürt. Damit prämiert der Verband das innovative Marktkonzept des Elektronikfachhändlers. Saturn Connect präsentiert digitale Produkte und Services rund um Smartphones und Tablets in einem einzigartigen Erlebnisambiente und bietet den Kunden darüber hinaus umfassende Beratungs- und Serviceleistungen – mitten im Herzen der Kölner Innenstadt. Als „Store of the Year“ ist der Saturn Connect Köln einer von vier Preisträgern, die am 26. Januar 2016 im Rahmen des 12. Deutschen Handelsimmobilien-Kongresses in Berlin vom HDE in den Kategorien „Food“, „Fashion“, „Living“ und „Out of Line“ für herausragende Einzelhandelskonzepte ausgezeichnet wurden.

 

© Martin Hangen
© Martin Hangen

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.“, erklärt Klaus-Guido Jungwirth, COO von Media-Saturn Deutschland. „Mit der zunehmenden Digitalisierung und Komplexität der technischen Produkte ist eine neue Konsumentengeneration entstanden. Bei der Entwicklung unserer digitalen Lifestyle-Stores haben wir uns von deren Bedürfnissen und Vorstellungen inspirieren lassen. So präsentieren wir erstmalig unseren Kunden konzentriert auf kleiner Fläche alles zur vernetzten Welt.“

 

KoelnAuszeichnungSaturn01

 

 

„Mit seinem innovativen Marktkonzept geht Saturn neue Wege in der Präsentation von Technikinnovationen und kann so die Kunden des digitalen Zeitalters in die Fußgängerzonen locken.“, begründet HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth die Jury-Entscheidung. „Design, Produkte und Services sind konsequent an der Leitidee der vernetzten Welt ausgerichtet und bilden eine überaus stimmige Inszenierung.“

Vier Themenwelten und umfassende Beratung

In hochfrequentierten Innenstadt-Lagen präsentieren die Saturn Connect-Märkte digitale Lifestyle-Produkte und -Lösungen in vier Themenwelten und bieten dazu umfassende Beratungs- und Serviceleistungen an – von der Smartphone-Sofortreparatur über Hilfe bei Computerproblemen bis hin zu Datentransfers. Mit seinem herstellerübergreifenden Sortiment und Serviceangebot im Erlebnisambiente will Saturn Connect damit „die“ Anlaufstelle für technikaffine Kunden in den Innenstädten werden. Die Verkäufer sind dabei immer nah am Kunden und können sich voll auf die Beratung konzentrieren. Denn alle organisatorischen und logistischen Prozesse werden über den nahegelegenen Hauptmarkt erledigt, an den die Saturn Connect-Markt jeweils angebunden sind. Im Oktober vergangenen Jahres wurden die ersten beiden Saturn Connect-Märkte in Trier und Köln eröffnet.

Die Auszeichnung

Der HDE zeichnet mit den „Stores of the Year“ die besten und interessantesten Geschäfte aus, deren Neueröffnung oder komplette Neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurück liegt. Die Sieger werden von einer Jury aus Handelsexperten gekürt, die die Ladenkonzepte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal beurteilt.

Über Saturn

Saturn steht für Technikbegeisterung und Technikkompetenz. 1961 gegründet, wird Saturn heute als eigenständige Vertriebsmarke unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH – Europas Nummer Eins im Elektrofachhandel – geführt. In Deutschland ist Saturn mit 155 Märkten vertreten und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Insgesamt gibt es 199 Saturn-Märkte in vier europäischen Ländern. Saturn-Märkte zeichnen sich durch ihre attraktive Lage, ihre Angebotsvielfalt von bis zu 100.000 Elektroartikeln, großzügige Verkaufsflächen, kompetente Beratung, umfassenden Service und konsequente Tiefpreise aus. Im Oktober 2015 wurden zudem zwei Saturn Connect-Märkte in Trier und Köln eröffnet, die digitale Lifestyle-Produkte und -Services in besten Innenstadtlagen in Deutschland präsentieren. Das stationäre Geschäft ergänzt Saturn in Deutschland mit seinem Onlineshop unter http://www.saturn.de. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie profitieren Saturn-Kunden sowohl von den Vorteilen des Online-Shoppings, als auch von der persönlichen Beratung und den Serviceleistungen in den Märkten vor Ort.

 

Text- und Bildquelle: Media-Saturn-Holding GmbH

Bildrechte/Fotograf: Martin Hangen

 

 


Planet Sports | STREETWEAR.FASHION.SPORTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert