Wenn einem da mal nicht die Lust auf ein kleines Päuschen in der Horizontalen vergeht. Die Nachricht, dass nicht jedes Nickerchen automatisch zum Schönheitsschlaf wird, wirkt alles andere als entspannend. Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ berichtet, dass besonders diejenigen, die am liebsten auf dem Bauch oder auf der Seite schlafen, eine schnellere Faltenbildung auf einer Gesichtshälfte riskieren. „Ich kann von jedem Patienten sagen, wie und auf welcher Seite er schläft.“, sagt Dr. Marion Runnebaum, Dermatologin aus Jena.

 

Gesicht_schoenheits_op„Durch die Lagerung wird ständig Gewebe verletzt, die Struktur lässt durch die Verletzung nach, das Gewebe verliert an Halt, Falten bilden sich aus.“ Wer nicht auf dem Rücken schlafen kann, kann den Knittereffekt durch einen Kissenbezug aus Satin oder Seide lindern, da dieser die Haut sanfter gleiten lässt. Vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser zu trinken, beugt Trockenheitsfältchen vor.

 

Lippen pink2Ausgeprägte Falten an den Lippen wiederum drohen bei regelmäßigem Konsum des Cappuccino oder Latte Macchiato to go via Strohhalm. „Die Muskulatur rund um den Mund wird im Lauf des Lebens schwächer, es bilden sich die so genannten Barcode-Fältchen.“, erläutert Dermatologin Runnebaum. Wer jeden Morgen die Lippen um einen Strohhalm schürzt, fördert die Ausprägung der feinen Linien. Deshalb beim nächsten Augencreme-Kauf zu einer kombinierten Augen- und Lippenpflege greifen – oder aber doch lieber im Stehen schlafen.

 

Quelle: Apotheken Umschau, Archivbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert