Trainer unterschreibt bis 2025

Die FC-Frauen haben den Vertrag mit Sascha Glass langfristig verlängert. Der FC-Trainer hat vor dem Saisonstart in die neue Bundesligasaison bis zum Sommer 2025 unterschrieben.

Die FC-Frauen binden Sascha Glass langfristig an den Club und haben ihren Trainer mit einem neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 ausgestattet. Glass wechselte im Januar 2020 zusammen mit Co-Trainerin Mirella Junker vom SC Sand zu den FC-Frauen. In der Saison 2019/20 sorgte er mit seinem Trainerteam dafür, dass die FC-Frauen in der Rückrunde eine Aufholjagd in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga starteten. Glass entwickelte die Mannschaft weiter und hätte am Saisonende den überraschenden Klassenerhalt fast geschafft – nur das schlechtere Torverhältnis sorgte dafür, dass der FC schließlich hinter dem punktgleichen MSV Duisburg und Bayer 04 Leverkusen landete. In der vergangenen Spielzeit blieb Glass mit seiner Mannschaft ohne Niederlage und schaffte mit offensiv ausgerichtetem Fußball die souveräne Rückkehr in die Bundesliga.

Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen, sagt: „Sascha hat mit seinem Team in den vergangenen eineinhalb Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Unsere Mannschaft hat unter ihm einen deutlichen Entwicklungsschritt gemacht. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir den gemeinsamen Weg mit Sascha langfristig fortsetzen. Sascha ist absolut akribisch, ihn zeichnet eine große Leidenschaft für den Fußball aus und er passt mit seiner emotionalen Art sehr gut zum FC. Die Zusammenarbeit ist sehr vertrauensvoll und wir haben das gemeinsame Ziel, den 1. FC Köln in der Bundesliga etablieren.“

Sascha Glass sagt: „Ich fühle mich beim FC und in Köln richtig wohl. Mit dem Aufstieg in die Bundesliga haben wir den ersten Schritt unserer langfristigen Planung umgesetzt, aber wir sind noch nicht am Ende unseres Weges: Wir haben hier noch viel vor. Wir wollen dafür sorgen, dass Köln mit den Frauen zu einem besonders attraktiven Fußballstandort in Deutschland wird. Wir spüren die Unterstützung des gesamten Clubs, inklusive Vorstand und Geschäftsführung. Das gibt uns die Möglichkeit, professionell zu arbeiten und die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es macht mir sehr viel Spaß mit meinem Staff, mit unserer Mannschaft und mit Nicole Bender, die absolut wertvoll für den FC-Frauenfußball ist, zusammenzuarbeiten und ich freue mich sehr auf die neue Saison in der Bundesliga.“

Sascha Glass ist 48 Jahre alt und wurde in Berlin geboren. Glass war von Juli 2017 bis Dezember 2020 Trainer des SC Sand in der Bundesliga. Zuvor war er beim 1. FFC Frankfurt und im Frauenfußball des VfL Wolfsburg als Trainer tätig. Die FC-Frauen starten am Samstag, 28. August 2021, 16 Uhr, mit einem Auswärtsspiel bei der SGS Essen in die neue Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Magenta Sport überträgt alle Partien der Frauen-Bundesliga live.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1. FC Köln, Fotocredit: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert