Vertrag bis Sommer 2024

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Nachwuchstalent Meiko Sponsel bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Der 19-jährige Außenverteidiger wurde 2019 Deutscher U17-Meister und sammelt aktuell Spielpraxis in der U21. Der 1. FC Köln hat ein weiteres Talent langfristig gebunden und den Vertrag mit Meiko Sponsel bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Sponsel wurde in Wiesbaden geboren und spielt seit Sommer 2017 für den FC. 2019 wurde er mit der U17 Deutscher Meister und erzielte im Finale den entscheidenden 3:2-Siegtreffer gegen Borussia Dortmund. Da der Ligabetrieb der A-Junioren-Bundesliga durch die Corona-Pandemie unterbrochen ist, sammelt Sponsel aktuell Spielpraxis mit der U21 in der Regionalliga West. Im vergangenen Jahr wurde Sponsel erstmals für die U19-Nationalmannschaft des DFB nominiert, die Länderspiele gegen Frankreich fanden allerdings aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.

Er bringt Tempo mit und schlägt gute Flanken

Geschäftsführer Horst Heldt sagt: „Meiko hat sich durch die gute Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Er ist ein zuverlässiger rechter Außenverteidiger mit einer starken Präsenz auf dem Platz. Er bringt Tempo mit und schlägt gute Flanken. Außerdem ist er ein ganz bodenständiger Junge. Mit der Vertragsverlängerung möchten wir ihm die Perspektive aufzeigen, bei uns Schritt für Schritt den Sprung in den Profibereich zu schaffen.“ Meiko Sponsel sagt: „Ich habe in den vergangenen Jahren häufig die FC-Profis beim Training gesehen und es war immer mein Traum, irgendwann selbst dabei sein. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit meiner Vertragsverlängerung jetzt einen kleinen Schritt in diese Richtung gemacht habe. Ich möchte weiterhin viel dazulernen und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, mit guten Leistungen auf dem Platz rechtfertigen.“ Meiko Sponsel wurde am 28. Februar 2002 geboren. Er spielte für die Sportfreunde Eisbachtal und ist seit der U16 im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln. Mit der U17 wurde er im Jahr 2019 in einem packenden Finale gegen Borussia Dortmund Deutscher Meister. Mit der U19 wurde Sponsel in der vergangenen Saison Westdeutscher Meister und bestritt in der aktuellen Spielzeit mit der U21 elf Einsätze in der Regionalliga West.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert