Gemeinsam für Vielfalt

Der 1. FC Köln und die Kölner Haie stellen ihre Heimspiele gegen RB Leipzig und die Augsburger Panther unter ein besonderes Motto: Die beiden Clubs setzen sich am DIVERSITY DAY-Spieltag am kommenden Wochenende mit der Kampagne LEBE WIE DU BIST für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung sowie Ausgrenzung ein – im Sport und in der Gesellschaft. Mit verschiedenen Aktionen rund um ihre Spiele werben FC und Haie für eine bunte Gesellschaft. Die FC-Profis werden beim Bundesliga-Heimspiel am Samstag, 18. September 2021, um 18.30 Uhr gegen RB Leipzig in einem Sondertrikot antreten und setzten damit ein Zeichen für Vielfalt. Wie schon in den vergangenen beiden Spielzeiten wird die Aktion von den Partnern REWE Group und DEVK unterstützt, deren Logos jeweils in Regenbogenfarben gehalten sein werden. Die Pylonen am RheinEnergieSTADION werden in Regenbogenfarben leuchten, weitere Partner wie die Telekom, Ford und Gaffel passen ihre Bandenwerbung ebenfalls entsprechend an.

„Egal, welche Hautfarbe oder welchen Glauben man hat, ob ein Mann einen Mann liebt, eine Frau eine Frau liebt oder sich jemand ganz bunt und schrill anzieht – alle sollen wissen, dass sie beim FC und im RheinEnergieSTADION immer herzlich willkommen sind, weil der Fußball für alle da ist“, sagt FC-Profi Timo Hübers beim Besuch des Jugend- und Begegnungszentrums „anyway“, einer der wichtigsten Einrichtungen der LGBTQIA+ Community in Köln und Kooperationspartner der Vereine beim Thema Vielfalt. Haie-Verteidiger Colin Ugbekile berichtet aus eigener Erfahrung: „Vielfalt ist ein mega wichtiges Thema, mit dem ich mich seit meiner Geburt auseinandersetze. Oftmals kann man sich auch im Sport nicht komplett ausleben, wie man möchte. Das sollte sich auf jeden Fall ändern und deshalb setze ich mich dafür ein. Der Sport ist dafür eine gute Plattform, weil wir eine große Reichweite haben und Vorbilder für viele Menschen sind.“

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagt: „Auch die Welt der REWE Group ist so bunt wie ein Regenbogen – mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus über 150 Nationen, aller Religionen und Glaubensgemeinschaften sowie unterschiedlichster Grundüberzeugungen, Lebensstile und Kulturen. Wir stehen für Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung nach innen und nach außen. Und deshalb sind wir stolz darauf, gemeinsam mit dem 1. FC Köln, seinen Partnern und Fans eine starke Botschaft zu senden: Leben ist Vielfalt!“ „Fair Play ist nicht nur auf dem Platz wichtig. Wir stehen gemeinsam mit dem 1. FC Köln für Gleichberechtigung ein und tolerieren keine Diskriminierung. Uns ist wichtig, allen Menschen mit Respekt und Würde zu begegnen. Egal wo sie herkommen, wen sie lieben, woran sie glauben oder vor welchen Herausforderungen sie im Leben stehen“, sagt Gottfried Rüßmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK.

Einen Tag nach dem Spiel des FC gegen RB Leipzig passen die Kölner Haie ihre Trikots für die Partie gegen die Augsburger Panther am Sonntag, 19. September 2021, um 19 Uhr ebenfalls an. Die Rückennummern werden in Regenbogenfarben leuchten und im Brustbereich wird das Kampagnenlogo LEBE WIE DU BIST zu sehen sein. Die Kölner Sportstätten GmbH, die die Initiative von Beginn an aktiv unterstützt, wird ebenfalls ein weithin sichtbares Zeichen setzen und die Pylonen des RheinEnergieSTADION in den Regenbogenfarben leuchten lassen. Fahnen mit dem FC-Kampagnenmotiv schmücken den Oskar-Rehfeldt-Weg in Richtung Stadion.

Die Haie und der FC wollen mit dem Diversity Day Aufmerksamkeit für ein wichtiges gesellschaftliches Thema schaffen. Auch FC-Spielerin Francesca Calò unterstützt die Initiative: „Ich mag das total und finde es vorbildlich, dass die Vereine und die ganze Stadt so offen mit dem Thema umgehen. Ich würde mir wünschen, dass viele Vereine diesem Vorbild folgen.“ „anyway“-Geschäftsführer Jürgen Piger erinnert an die gesellschaftliche Bedeutung des Sports: „Es ist wichtig, zu zeigen, dass Vielfalt etwas Positives ist und wir daraus etwas Neues kreieren können. Ich finde es schön, dass die Kölner Haie und der FC das Thema in die Gesellschaft tragen.“ Die Kölner Haie und der 1. FC Köln danken allen Partnern, den Kölner Sportstätten, dem Sportamt, sowie der LANXESS arena für die Unterstützung. Auch die Gastvereine RB Leipzig und Augsburger Panther sind in das Projekt eingebunden und unterstützen dessen Botschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln, Fotocredit: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert