Bereits zum zweiten Mal wird Otto Waalkes mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet. 1977 wählte das Publikum ihn und seine „Otto-Show“ als Beste Comedy auf Platz 1. Die GOLDENEN KAMERA 2020 wird ihm als Comedy-Legende überreicht. Otto Waalkes wird den Preis für sein Lebenswerk während der von Thomas Gottschalk moderierten Verleihung persönlich in Empfang nehmen. Die Gala findet am 21. März 2020 in Berlin statt und wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen.

Warum wir Otto Waalkes die GOLDENE KAMERA vergeben:Er ist nicht nur der mit Abstand bekannteste Ostfriese, nein, Otto Waalkes ist zweifelsohne einer der größten, deutschen Komiker und Entertainer. Er hat Humor – egal ob gesprochen, gesungen, getanzt oder gemalt – auf große Bühnen, ins Fernsehen und ins Kino gebracht. Immer ein bisschen verrückt, auch mal frech, aber nie verletzend ist sein Witz zeitlos, seine Figuren sind Kult. Und getreu seinem Motto ‚einen hab‘ ich noch’ wird Otto Waalkes die Menschen hoffentlich noch lange zum Lachen bringen.

Die Karriere des Otto Waalkes

Der in Emden als Sohn strenggläubiger Baptisten-Eltern geborene Otto Waalkes war eigentlich zum Studium der Kunstpädagogik nach Hamburg gekommen, trat aber lieber mit der Gitarre vor Publikum auf, dem vor allem seine Witze zwischen den Musikeinlagen zu gefallen schienen. 1973 belegte der Mitschnitt seines Bühnenprogramms „Otto“ 16 Wochen lang Platz 1 der deutschen LP-Charts und gab den Startschuss für „Die Otto Show“, in der er mit kalauerndem Gaga-Humor und satirischen Parodien vom Blödelbarden zum Fernsehliebling der Deutschen wurde.

Die logische Konsequenz: Bei der GOLDENEN KAMERA 1977 durfte Otto Waalkes den 1. Preis der Leserwahl in der Kategorie „Beste Comedy“ überschwänglich in Empfang nehmen – wie es sich für einen zukünftigen König der Spaßmacher gehört.

Denn mit seinem Spielfilmdebüt „Otto – Der Film“ legte Otto Waalkes nicht nur den erfolgreichsten Film des Kinojahres 1985 vor, sondern belegt auch mit fast 9 Millionen Zuschauern bis heute Platz 4 der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. In der Folge festigte Otto mit diversen weiteren Kinofilm-Erfolgen und TV-Serien seinen Platz als beliebter Komiker. Sein neuestes Projekt: In einem Kino-Reboot wird Otto den 70er-Jahre-Zausel-Zauberer „Catweazle“ verkörpern.

„Wir als FUNKE MEDIENGRUPPE haben im letzten Jahr gemeinsam mit dem ZDF beschlossen, die GOLDENE KAMERA als klassische TV-Gala nicht weiterzuführen. Daher wollen wir uns mit dieser Gala bei den Zuschauerinnen und Zuschauern, aber auch bei Partnern und Weggefährten, die uns über so viele Jahre hinweg die Treue gehalten haben, bedanken und ihnen noch einmal einen ‚legendären‘ Fernsehabend präsentieren“, so Andreas Schoo, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. „Wir glauben fest an die Marke und mit dem YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award haben wir bereits ein Format etabliert, das auf fortschreitende Digitalisierung und geänderte Mediennutzung ausgerichtet ist.“

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Goldene Kamera, Fotocredit: Edel Germany,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert