Harmonische Interieur-Gestaltung mit der Hortensie

 

Zur schönsten und wärmsten Zeit des Jahres gehört die Hortensie genauso dazu wie Eis essen, Schwimmen oder Grillabende feiern. Blumenliebhaber schätzen an der Hortensie vor allem ihre großen, auffälligen Blüten in unzähligen Farbvarianten, mit denen sie den ganzen Sommer hindurch ihren Charme spielen lässt.

 

Im Sommer kommen Hortensien-Liebhaber voll auf ihre Kosten: Ihre prächtigen Blüten erinnern an große, dicke Zuckerwattebäusche und zaubern überall, wo sie zu sehen sind, eine sommerlich leichte Stimmung. Die bekannteste und beliebteste Sorte ist die Bauernhortensie. Ihr Blütendurchmesser kann bis zu 25 Zentimeter erreichen, sodass gern auch nur ein einziger Stiel in die Vase gestellt wird. Ein besonders stimmungsvolles Floral-Design entsteht, wenn mehrere Einzelblüten in unterschiedlichen Größen und Farbabstufungen jeweils in eine Glasvase gestellt und diese zusammen auf einem dekorativen Tablett oder Teller gruppiert werden. Doch auch in locker gebundenen Bouquets, die wie frisch gepflückt wirken, kommt die Hortensie schön zur Geltung und verleiht jedem Zuhause ein buntes, duftendes Sommerflair.

 

Farblich kann sich dabei am persönlichen Geschmack und der Raumeinrichtung orientiert werden, denn die Hortensie ist in puncto Farbe mehr als flexibel. Es gibt sie in allen Blauabstufungen, sämtlichen Rot- und Rosatönen, Schneeweiß oder Hellgrün und sogar in vielen mehrfarbigen Varianten. Die helleren, pastelligeren Farben sind dabei in den Frühlings- und Frühsommermonaten erhältlich. Im Spätsommer und bis in den Herbst hinein werden die so genannten durchgefärbten Hortensien in dunkleren Grün-, Rot- oder Braunfärbungen angeboten. Auch die Form der Blüte ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Neben der kugelrunden Bauernhortensie gibt es auch Teller- und Rispenhortensien mit flachen und kegelförmigen Blüten.

 

Um den prächtigen Anblick der großen, eindrucksvollen Hortensienblüten lange genießen zu können, sollten ihre Stiele ein Stückchen abgeschnitten werden, bevor sie in eine saubere Vase mit lauwarmem Leitungswasser gestellt werden. Zudem sollten keine Laubblätter in das Vasenwasser reichen und Schnittblumennahrung hinein gegeben werden. Wenn die Blumenvase dann noch an einen nicht allzu sonnigen oder zugigen Platz gestellt wird, ist eine Haltbarkeit von sieben bis zehn Tagen zu erwarten.

 

Weitere Informationen zur Hortensie und anderen Schnittblumen gibt es unter http://www.Tollwasblumenmachen.de und auf http://www.facebook.com/wasblumenmachen.de.

 

Text- und Bildquelle: Blumenbüro

Bildrechte/Fotograf: Blumenbüro/Tollwasblumenmachen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert