Seit 35 Jahren ist sie eine der wandlungsfähigsten Pop-Sängerinnen der Welt, nun hat Kylie Minogue, 55, mit „Padam, Padam“ einen Sommerhit gelandet, der sogar auf der Teenie-Plattform TikTok gehypt wurde. Sie schwärmt: „Ist das nicht cool? Die neue Generation weiß jetzt, wer ich bin.“

Auf die Frage, warum sie schon seit so langer Zeit beliebt sei, sagt Minogue: „Ich bin tatsächlich gerne nett und zuvorkommend. Mir liegt es wahrscheinlich im Blut, freundlich zu sein.“

Nach dem eher mäßigen Erfolg von Body Language legte Minogue im Herbst 2004 mit Ultimate Kylie ihr zweites offizielles Greatest-Hit-Album nach. Die 2 CDs umfassende Rückschau auf ihr bisheriges musikalisches Schaffen wurde zusammen mit den zwei neuen Songs I Believe in You und Giving You Up veröffentlicht. Vor allem I Believe in You, das sie mit den Scissor Sisters aufnahm, entwickelte sich zu einem Hit, der Minogues Erfolgsserie in den internationalen Charts weiterführte und ihr im vierten Jahr in Folge eine Grammy-Nominierung in der Kategorie Best Dance Recording einbrachte. Eine Retrospektive ganz anderer Art bot die Ausstellung Kylie: An Exhibiton. Die Wanderausstellung tourte 2005 durch Australien und zeigte Kostüme und Outfits, die Minogue in ihrer fast zwanzigjährigen Karriere zu einer Stil-Ikone werden ließen.

m Juli 2020 kündigte Minogue mit Disco ihr 15. Studioalbum an und veröffentlichte die erste Singleauskopplung Say Something. Der Song wurde von Kritikern gelobt, allerdings erreichte der Song nur niedrige Chartplatzierungen. Die zweite Auskopplung trug den Namen Magic und war kommerziell erfolgreicher als Say Something.

Im November 2020 erschien schließlich das Album, das sich stilistisch und thematisch um die Disco-Musik der 1970er Jahre dreht. An diesen Album wirkte Minogue erstmals als Tontechnikerin mit, da sie den Großteil der Aufnahmen selbstständig in ihrem Haus aufgenommen hat. Das Album war kommerziell erfolgreich und erreichte erneut die Spitzenpositionen in Großbritannien und Australien. Auch in Deutschland erreichte das Album den dritten Platz in den Charts.

Zur Promotion des Albums und wegen der COVID-19-Pandemie gab Minogue im November 2020 ein Livestream-Konzert mit dem Titel Infinite Disco. Das einstündige Programm beinhaltete viele Songs vom Disco-Album, aber auch einige ihrer älteren Songs. Ebenfalls im November veröffentlichte sie mit I Love It eine weitere Singleauskopplung des Albums sowie die EP At Home With, die akustische Songs beinhaltet. Auch die dritte Singleauskopplung aus dem Dezember 2020, Real Groove, erreichte die Charts. Mit Dancefloor Darling erschien im April 2021 die letzte Auskopplung aus dem Album.

Im November 2021 erschien mit Disco – Guest List Edition eine erweiterte Version des Albums Disco. Auf dieser fanden sich Remixe zu den Singleauskopplungen sowie drei neue Duette. Die erste Singleauskopplung A Second to Midnight entstand in einer Zusammenarbeit mit Years & Years und erschien im September 2021. Es war die zweite Zusammenarbeit in dem Jahr, im Mai 2021 war die erste gemeinsame Single Starstruck erschienen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Gala/Wikipedia, Fotocredit: Kylie Minogue/Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert