Arbeiten am Wochenende nach Karneval machen Vollsperrungen erforderlich

Der Neubau des südlichen Teils der Straßenbrücke Deutzer Ring (B55), die im Stadtteil Köln-Deutz über die Östliche Zubringerstraße (L124) führt, ist abgeschlossen. Der Brückenteil wird im Laufe dieser Woche (1. bis 5. Februar 2016) in Fahrtrichtung Deutz/Severinsbrücke für den Verkehr frei gegeben. Zuvor stand Autofahrern der nördliche Teil der zweigeteilten Straßenbrücke zur Verfügung.

Am Wochenende nach Karneval, also von Samstag, 13. Februar, bis in die frühen Morgenstunden des Montags, 15. Februar 2016, erfolgt nun in Tag- und Nachtarbeit der Abriss des nördlichen Teils.

Die Brücke wird mit dem Einsatz von Großgeräten zertrümmert und der Bauschutt dann mit Lastkraftwagen abtransportiert. Während der Arbeiten müssen aus Sicherheitsgründen sowohl der neue, südliche Teil der Straßenbrücke Deutzer Ring als auch die Östliche Zubringerstraße im Brückenbereich voll gesperrt werden.

Die Sperrungen im Einzelnen:

– Die beiden Fahrspuren der Östlichen Zubringerstraße von Deutz in Richtung Autobahnkreuz Köln-Gremberg bleiben von Samstag, 13. Februar 2016, 12 Uhr, bis Montag, 15. Februar 2016, 5 Uhr, voll gesperrt. Zur Umfahrung der Sperrung werden Autofahrer noch vor dem Brückenbauwerk abgeleitet. Die Umleitung verläuft dann über Deutzer Ring, Im Hasental, Siegburger Straße und wieder zurück über Im Hasental und Deutzer Ring auf die Östliche Zubringerstraße.

– Aus südlicher Richtung bleibt die Östliche Zubringerstraße noch bis Samstag, 13. Februar 2016, 16 Uhr, geöffnet. Ab 16 Uhr, wird die Östliche Zubringerstraße bis Montag, 15. Februar 2016, 5 Uhr, schon ab der Anschlussstelle Köln-Kalk voll gesperrt. Der Verkehr wird dort abgeleitet. Die Umleitung in Richtung Deutz erfolgt über Rolshover Straße, Kalker Hauptstraße, Walter-Pauli-Ring und Gummersbacher Straße. Am Autobahnkreuz Köln-Gremberg wird sowohl aus Richtung Aachen als auch aus Richtung Frankfurt und Oberhausen die Auffahrt auf die Östliche Zubringerstraße gesperrt. Autofahrer werden mit Hinweistafeln auf die Sperrungen der Östlichen Zubringerstraße aufmerksam gemacht.

– Die Auffahrten auf die Östliche Zubringerstraße an der Rolshover Straße (Anschlussstelle Köln-Kalk) und der Straße Am Grauen Stein in Fahrtrichtung Deutz werden von Samstag, 13. Februar 2016, 15 Uhr, bis Montag, 15. Februar 2016, 5 Uhr, gesperrt.

– Auch der neue, südliche Teil der Straßenbrücke Deutzer Ring wird an dem Wochenende gesperrt. Daher steht die Verbindung von der Kalker Hauptstraße in Richtung Deutz/Severinsbrücke von Samstag, 13. Februar 2016, 15 Uhr, bis Montag, 15. Februar 2016, 5 Uhr, ebenfalls nicht zur Verfügung. Autofahrer werden ab der Kalker Hauptstraße über Walter-Pauli-Ring, Gummersbacher Straße, Deutz-Kalker Straße und Gotenring zur Severinsbrücke umgeleitet.

Ab Montag, 15. Februar 2016, 5 Uhr, können alle Sperrungen des Wochenendes wieder aufgehoben werden. Dann richtet die Stadt auf dem südlichen Teil der Straßenbrücke Deutzer Ring erstmals auch wieder die Verbindung von Deutz nach Kalk ein. Die dann für den Deutzer Ring geltende Verkehrsregelung mit (wie bisher) zwei Fahrstreifen in Richtung Deutz/Severinsbrücke und (neu) einem Fahrstreifen in Richtung Kalker Hauptstraße bleibt bis zur Fertigstellung des nördlichen Brückenteils bestehen. Mit dem Neubau des nördlichen Brückenteils wird direkt nach dem Abriss der Brücke begonnen. Wegen der Brückensanierungen war die Strecke von Deutz bis zum Anschluss an die Kalker Hauptstraße mehr als drei Jahre unterbrochen.

Die Stadt bittet alle Autofahrer den Bereich rund um die Straßenbrücke Deutzer Ring von Samstagmittag, 13. Februar 2016, bis Montagfrüh, 15. Februar 2016, großräumig zu umfahren.

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

 


ancestry.de - Ahnenforschung, Stammbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert