GfK-Umfrage enthüllt deutliche Unterschiede zwischen Mann und Frau zur fünften Jahreszeit

 

Egal ob Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching oder Fastelovend. Jeder Jeck fiebert der fünften Jahreszeit und dem karnevalistischen Höhepunkt vom 23. bis 28. Februar 2017 entgegen. Doch die Karnevalisten haben ganz unterschiedliche Interessen am Karnevalstreiben: Freuen sich die jecken Herren vor allem beim Feiern auf ihr Bier, schwingen die närrischen Damen lieber das Tanzbein. Nur beim Flirten sind sich die männlichen und weiblichen Karnevalisten „einig“, wie die Ergebnisse einer repräsentativen GfK-Umfrage* im Auftrag der Warsteiner Brauerei belegen.

 

Männer lieben ihr Bier – keine Frage. Auch an Karneval findet diese Tatsache keine Ausnahme. Das bestätigen 71,3 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer. Während sich die Männer an der Theke tummeln, ziehen die Närrinnen die Tanzfläche als perfekten Aufenthaltsort vor. Mit 86 Prozent steht das Tanzen für “frau” ganz oben auf der Karneval-Wunschliste. Uneinigkeit herrscht auch beim Verkleiden: Während 63 Prozent der Frauen sich gern als Hexe, Biene oder Piratin verkleiden, geben nur 35 Prozent der männlichen Spezies an, sich gerne zu kostümieren.

 

Doch es gibt glücklicherweise auch eine Gemeinsamkeit unter den Geschlechtern: Für beide ist die Karnevalszeit vor allem die Zeit zum Flirten. Laut GfK-Umfrage* stürzen sich insgesamt 37,5 Prozent der Frauen und Männer mit dieser Absicht ins Faschingsgetümmel. Vor allem der “schnelle” Flirt ist dabei im Fokus, denn nur 3,6 Prozent sind davon überzeugt, dass aus der Karnevalsbekanntschaft eine ernsthafte Beziehung werden kann.

 

Die Ergebnisse der Karnevalsumfrage:

 

Frauen:

  1. Tanzen – 86%
  2. Verkleiden – 63%
  3. Flirten – 35,7%
  4. Bier trinken – 26,1%

 

Männer:

  1. Bier trinken – 71,3%
  2. Tanzen – 49,8%
  3. Flirten – 39,6%
  4. Verkleiden – 35%

 

Hintergrundinformationen zur Karnevalsumfrage*:

 

Im Auftrag der Warsteiner Brauerei befragte die GfK im Dezember 2016 und Januar 2017 in einer repräsentativen Umfrage deutschlandweit 1.105 Personen von 16 bis 65 Jahren.

 

Warsteiner Brauerei

 

Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Pilsener, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Länder der Welt.

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert