Mitte Februar erschien die LP „Sleeping With Gods“ – nun veröffentlichte Placebo das Album „Meds“ als limitierte Edition auf pinkfarbenem 180 Gramm Vinyl und in der Standard-Version auf schwarzem 180 Gramm Vinyl. Zuvor wurden bereits die ersten vier Alben von Placebo im Zweimonatsrhythmus digital optimiert auf LP veröffentlicht.

 

Die englische Band kehrte mit der im Original im Jahr 2006 erschienenen CD „Meds“ zu ihren musikalischen Wurzeln zurück. Die Songs variieren zwischen Alternative Rock, im Vergleich zum vorherigen Album reduzierten Elektro-Klängen und düster-melancholischen Balladen. Für den Titelsong engagierten Placebo Alison Mosshart alias VV von The Kills für den Titelsong sowie den ehemaligen R.E.M.-Sänger Michael Stipe für „Broken Promise“. In Deutschland erreichte das Album Platz 2 der Charts.

 

Weltweit verkauften Placebo während der letzten 20 Jahre über zwölf Millionen Alben. Seit der Veröffentlichung ihres Debüts sind sie eine der wegweisendsten Bands der britischen Alternative-Szene. Dabei unterschied sich der musikalische Stil der Band um Sänger Brian Molko merklich von dem Mitte der 90-er Jahre dominierenden Brit-Rock. Die Orientierung der Formation war stets sowohl retro als auch parallel dazu zeitgemäß ausgerichtet: Glam Rock, Punk und Grunge-Tendenzen spielten ebenso eine Rolle wie elektronische Elemente oder nahezu avantgardistische Sound-Experimente.

 

Placebo

„Meds“ (Vinyl)

VÖ: April 2016

über Universal Music

 

Text- und Bildquelle: Promoteam Schmitt & Rauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert