Eine konsequente Pflege von Babyzähnen beginnt am besten schon, bevor die ersten von ihnen überhaupt zu sehen sind. „Bereits vor dem Durchbruch der ersten Zähnchen können Eltern den Kieferkamm ihres Kindes regelmäßig massieren.“, rät Dr. Yvonne Wagner, Zahnärztin an der Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde des Universitätsklinikums Jena, im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. „Das unterstützt das Zahnen. Und das Kind gewöhnt sich gleich an des spätere Putzritual.“

 

Zahnputz-Fingerhütchen mit Borsten aus weichem Gummi oder ein Waschlappen-Fingerling eignen sich für Babys am besten. Säuglinge bekommen im Optimalfall schon während der Stillphase nach jeder Mahlzeit eine Kieferkammmassage. Bei den meisten Babys bricht im Alter von etwa sechs Monaten dann der erste Zahn durch. „Auch wenn das Kind noch gestillt wird, sollten die Zähne jetzt einmal täglich geputzt werden.“, sagt Wagner. Die ersten Zähne hätten einen dünneren Schmelz, der beim Durchbruch noch nicht vollständig ausgereift sei. „Daher sind sie besonders anfällig für Karies.“, warnt die Expertin. „Je früher die Eltern mit der Pflege beginnen, desto besser sind die Zähnchen geschützt.“

 

Quelle: Baby und Familie, Bildquelle: zaehne-putzen.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert