Stadt informiert über anstehende Großbauvorhaben 

Neben zahlreichen bereits laufenden Projekten stehen auch in den nächsten Jahren in Köln viele aufwändige Sanierungs- und Erneuerungsvorhaben an, die zum Teil erhebliche Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen haben werden. Unter Federführung der Stadt Köln wurde 2013 eine Abstimmungsrunde ins Leben gerufen, die eine größtmögliche Koordination solcher Vorhaben sicherstellen soll.

Dem Gremium gehören zusätzlich zu verschiedenen Stellen der Stadtverwaltung und der Töchterunternehmen auch Vertreter der politischen Parteien in Köln und wichtige Institutionen, Interessenverbände und Kammern aus Wirtschaft und Handel an. Die Beteiligten besprechen regelmäßig die Zeit- und Maßnahmenplanung für Großbauprojekte, die nicht nur auf den Verkehr im näheren Baustellenbereich sondern auch auf die Umgebung und die Region zu erheblichen Auswirkungen führen können. Von städtischer Seite sind daran maßgeblich das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung, das Amt für Verkehrsmanagement sowie das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau beteiligt.

Hier ein Überblick über die großen aktuellen und künftigen städtischen Vorhaben

Geestemünder Straße, zwischen Neusser Landstraße und Industriestraße (Niehl)

Mit dem Ausbau eines Terminals sowie der Ansiedlung weiterer Gewerbebetriebe auf dem ehemaligen Esso-Gelände steigt der Anteil des Schwerlastverkehrs künftig weiter an. Zu erwarten sind dadurch vermehrte Rückstaus an den Knotenpunkten und erhöhte Luft- und Lärmimmissionen. Um dies zu vermeiden, soll die Geestemünder Straße im Abschnitt von Neusser Landstraße bis in Höhe des Brückenbauwerkes der Industriestraße ausgebaut werden. Die Arbeiten sind vom 1. Quartal 2020 bis zum 1. Quartal 2022 vorgesehen.

Neusser Straße, HGK-Brücke bis Kapuziner Straße/Scheibenstraße (Weidenpesch)

Die Neusser Straße soll zwischen dem Brückenbauwerk der Häfen und Güterverkehr AG und der Kapuziner Straße/Scheibenstraße saniert, umgestaltet und aufgewertet werden. Die Arbeiten sind vom 4. Quartal 2020 bis zum 4. Quartal 2022 vorgesehen.

Bonner Straße – 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn (Bayenthal, Marienburg)

Die 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn wird von der Haltestelle Marktstraße mittig auf der Bonner Straße und auf einem eigenen Bahnkörper bis zum Verteilerkreis Süd realisiert. Damit verbunden ist die Umgestaltung des gesamten Straßenraumes einschließlich der Verschiebung von Fahrstreifen sowie der Geh- und Radwege. Außerdem werden die Schönhauser Straße bis zur Koblenzer Straße und die Marktstraße bis zum Bischofsweg umgestaltet. Ende 2017 erfolgten die Baumfällarbeiten entlang der Bonner Straße sowie im Bereich der Marktstraße. Hieran anschließend hat die RheinEnergie AG im März 2018 damit begonnen, als vorlaufende Maßnahme die vorhandene Trinkwassertransportleitung zu verlegen und neu zu bauen. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im Oktober 2019 erfolgen. Anstehende Restarbeiten sollen bis Ende 2019 erledigt sein. Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln werden mit dem Neubau des Stauraumkanals Bonner Straße, im Abschnitt vom Verteilerkreis Süd bis zur Lindenallee, voraussichtlich im dritten Quartal 2019 beginnen. Die Bauzeit beträgt rund 20 Monate. Zunächst erfolgen dort Kampfmittelsondierungen und im Anschluss daran die archäologischen Erkundungen. Daran schließt sich das eigentliche Bauvorhaben, nämlich die Realisierung der 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn, an.

Verlängerung der Stadtbahnlinie 3 (Bocklemünd/Mengenich)

Die Stadtbahn wurde über die Haltestelle Ollenhauerring hinaus bis zur neuen oberirdischen Haltestelle Görlinger-Zentrum in den Ortsteil Mengenich verlängert. Die Inbetriebnahme der verlängerten Stadtbahnstrecke erfolgte im August 2018. Der parallel zur neuen Gleistrasse verlaufende Geh- und Radweg wird voraussichtlich zum Ende des zweiten Quartals 2019 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die im Rahmen des Projektes vorgesehene Ausgleichspflanzung soll im Herbst 2019 erfolgen.

Sanierung und Umgestaltung der Germaniastraße (Höhenberg)

Die Germaniastraße wird umgestaltet und gleichzeitig aufgewertet. Dabei werden insbesondere die Parksituation geändert und die Bedingungen für den Radverkehr verbessert. Betroffen ist der Abschnitt von Kulmbacher Straße bis Germaniastraße (Höhe Hausnummer 148). Mit den Arbeiten wurde im April 2018 begonnen. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im 3. Quartal 2019.

Sanierung und Umgestaltung von Hauptstraße/Steinstraße (Porz)

Die Hauptstraße soll im Einmündungsbereich mit der Steinstraße sowie von dort auf einer Länge von etwa 300 Meter in nördlicher Richtung saniert und umgestaltet werden. Gleiches gilt für die Steinstraße im Abschnitt von der Hauptstraße bis zum Kreisverkehr Urbacher Weg/Deutzer Weg. Die Arbeiten werden im 1. Quartal 2021 in Angriff genommen und voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen.

Ampelanlagen auf der Luxemburger Straße (Neustadt/Süd, Sülz, Klettenberg)

Auf der Luxemburger Straße werden zwischen Trierer Straße (Nähe Barbarossaplatz) und Scherfginstraße (Nähe Militärringstraße) insgesamt 20 Ampelanlagen erneuert. Seit dem Beginn des Projektes in 2017 wurden bereits sieben Ampelanlagen erneuert. Die Fertigstellung ist zum 4. Quartal 2019 vorgesehen. Die betroffenen Kreuzungen werden einzeln beziehungsweise nacheinander umgerüstet. Die den Verkehr beeinträchtigenden Arbeiten finden in den verkehrsarmen Zeiten werktags zwischen 9 und 15 Uhr sowie am Wochenende und nachts statt. Grundsätzlich wird der Verkehr an den Baustellen vorbeigeleitet. In Einzelfällen werden vor Ort Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert.

Sanierung der Mülheimer Brücke (Mülheim und Riehl)

Die Gesamtinstandsetzung des Brückenzuges „Mülheimer Brücke“ ist angelaufen. Im Verlauf der Sanierung werden unter anderem die linksrheinische Deichbrücke sowie – bis auf den Stadtbahntrog – die rechtsrheinische Rampe abgebrochen und neu gebaut. Für alle übrigen Teile der 1951 eingeweihten Brücke bedarf es einer grundlegenden Instandsetzung und Verstärkung.

Mitte April 2019 hat das beauftragte Generalunternehmen mit der ersten Bauphase begonnen. Der gesamte Individualverkehr wurde ab diesem Zeitpunkt auf die Nordseite der Brücke verlegt. Für Kraftfahrzeuge wurde eine Gewichtsbeschränkung auf maximal 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und eine Höhenbegrenzung für Fahrzeuge bis zu 2,80 Meter eingeführt.

Verkehrlichen Mehrbelastungen rund um den Wiener Platz wird mit flankierenden Maßnahmen im Bereich Clevischer Ring/Mülheimer Zubringer und anderen kleineren Veränderungen begegnet. Der Stadtbahnbetrieb bleibt mit einer Ausnahme während der gesamten Baumaßnahme grundsätzlich aufrechterhalten: In der Bauphase II werden zu Beginn der Osterferien 2021 bis zum Ende der Sommerferien 2021 die Stadtbahnlinien 13 und 18 unterbrochen. Für die Zeit dieser Sperrpause wird durch die KVB ein Schienenersatzverkehr zwischen der Haltestelle Wiener Platz und der Haltestelle Slabystraße eingerichtet.

Die Arbeiten, die Auswirkungen auf die Verkehrsführung haben, werden mit Abschluss der Bauphase IV voraussichtlich Ende 2022 beendet sein. Bis dahin kann dem Fuß- und Radverkehr nur die Nord- oder Südseite sowie dem motorisierten Individualverkehr nur jeweils eine Fahrspur pro Richtung angeboten werden.

Mit dem Tunnel Kalk und seinen wieder freigegebenen drei Fahrspuren je Fahrtrichtung steht eine adäquate Umleitungsstrecke zur Verfügung. Die seinerzeit für den Tunnel verhängte Gewichtsbeschränkung wurde inzwischen aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt zwischen Höhenberger Ring/Buchheimer Ring und Buchforst/Kalk nun auch für schwere Lastkraftwagen wieder zur Verfügung steht. Ein Durchfahrtverbot für den Tunnel Kalk gilt bis zur Inbetriebnahme der Sicherheitsausstattung für den Tunnel lediglich noch für Gefahrguttransporter. Für alle übrigen Bereiche der Zoobrücke/Stadtautobahn gelten die verkehrlichen Einschränkungen (unter anderem das Verbot für Lastkraftwagen mit zulässigem Gesamtgewicht von über 30 Tonnen) jedoch nach wie vor und für beide Fahrtrichtungen.

Sanierung Tunnel Kalk (Kalk)

Die Generalsanierung des Tunnels Kalk ist nahezu abgeschlossen. Es stehen wieder alle drei Fahrspuren je Fahrtrichtung zur Verfügung und die Lastbeschränkungen für Lkw wurden aufgehoben. Aktuell gilt noch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Stundenkilometer und die Sperrung für den Gefahrstoffgüterverkehr.

Diese Verkehrseinschränkungen werden erst nach offizieller Inbetriebnahme des Tunnels, voraussichtlich Ende 2019, aufgehoben. Bis dahin müssen noch umfangreiche Tests an den neuen Sicherheitseinrichtungen durchgeführt werden. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgen die Tests in den Nachtstunden, an Wochenenden sowie außerhalb von Großveranstaltungen oder Messen. In den kommenden Monaten werden noch die endgültigen Deckschichten des Fahrbahnbelags in den Tunnelröhren aufgetragen. Diese Arbeiten sind witterungsabhängig und können nur bei Vollsperrung aller Fahrstreifen an Wochenenden durchgeführt werden. Die Stadt informiert darüber zeitnah.

Sanierung des Tunnels Herkulesstraße (Neuehrenfeld)

Die Generalsanierung des Tunnels Herkulesstraße (Kreisstraße 4 zwischen Innere Kanalstraße und Bundesautobahn 57) in Neuehrenfeld soll voraussichtlich Mitte 2020 beginnen und Ende 2022 abgeschlossen sein. Neben der baulichen Sanierung und Ertüchtigung wird der Tunnel mit neuer Sicherheitstechnik ausgestattet. Dazu zählen unter anderem Brandmeldeanlagen, Sprechstellen, Videoüberwachung, Lautsprecher und Fluchtwegpiktogramme. In diesem Zusammenhang muss das bestehende unterirdische Betriebsgebäude in der Grünfläche an der Nußbaumerstraße erweitert und aufgestockt werden.

Sanierung des Tunnels unter dem Bahndamm an der Philharmonie (Altstadt/Nord)

Die Generalsanierung des Tunnels Trankgasse an der Philharmonie (zwischen Trankgasse und Rheinuferstraße) soll voraussichtlich Mitte 2020 beginnen und Ende 2021 abgeschlossen sein. Neben der baulichen Sanierung und Ertüchtigung wird der Tunnel mit einer neuen Sicherheitstechnik ausgestattet. Dazu zählen unter anderem Brandmeldeanlagen, Sprechstellen, Videoüberwachung, Lautsprecher und Fluchtwegpiktogramme.

Sanierung und Umgestaltung Vogelsanger Straße (Ehrenfeld)

Die Vogelsanger Straße soll zwischen Ehrenfeldgürtel und Innerer Kanalstraße saniert, umgestaltet und aufgewertet werden. Die Arbeiten sind vom 2. Quartal 2019 bis zum 1. Quartal 2020 vorgesehen.

 

Umgestaltung Bergisch Gladbacher Straße (Dellbrück)

Die Stadt bereitete die Umgestaltung der Bergisch Gladbacher Straße zwischen Wasserwerkstraße und Dellbrücker Hauptstraße vor. Je Fahrtrichtung wird ein Fahrstreifen für den Autoverkehr entfernt und dafür ein Radfahrstreifen markiert. Zur Lärmminderung ist ein neuer, lärmoptimierter Fahrbahnbelag vorgesehen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im 4. Quartal 2020 in Angriff genommen und sollen im 2. Quartal 2021 fertig gestellt sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte, KNJ/Martina Uckermann

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