Abwechslungsreiche Mitmachangebote für alle, die nicht verreisen 

Auch wer in den Sommerferien nicht verreist, kann zu Hause viel erleben. An fast allen Ferientagen gibt es in den Museen der Stadt Köln tolle Ferienangebote. Dabei können die Teilnehmenden in Workshops nicht nur die hochkarätigen Sammlungen der Museen kennen-lernen, sondern auch selbst kreativ tätig werden. Von der Zeitreise zu den Römern oder in die Steinzeit bis zu Kreativworkshops in Malerei, Siebdruck oder Design – für die unterschiedlichsten Interessen und auch für unterschiedliche Altersgruppen ist etwas dabei.

Interessierte können sich tagesaktuell auf dem Portal informieren, für welche Angebote noch Restplätze verfügbar sind: www.museenkoeln.de/portal/Programm-fuer-Kinder-Familien

Buchbares Ferienprogramm in den Museen

Jugendgruppen und Ferienbetreuungen in Schulen können beim Museumsdienst Workshops im Museum buchen. Von Kreativworkshops zum nachhaltigen Design bis hin zur Zeitreise in die Antike ist alles dabei. Auf Wunsch und nach Absprache kommt der Museumsdienst Köln auch mit einem Materialpaket zu den Kindern und Jugendlichen vor Ort. Hier gibt es nähere Informationen zu den Themen und Buchungsmodalitäten: www.museenkoeln.de/portal/Offene-Ganztagsschule

Ein besonderes Angebot für Fotofreunde

Für Jugendliche ab 12 Jahren, die sich für Fotografie interessieren, bietet das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, am 28. und 29. Juni 2023, einen Fotokurs zum Thema „Gesichter erzählen Geschichten“ mit der Fotografin Heide Prange an. Nähere Informationen finden Interessent*innen im Veranstaltungskalender auf dem Portal unter dem Datum 28. Juni: www.museenkoeln.de/portal/Veranstaltungskalender 

Ferienangebote außerhalb der Museen in den Stadtteilen

Vom 26. bis 30. Juni 2023 ist das Projekt „museenkoeln IN DER BOX“ mit einem Ferienprogramm rund um das Thema „Wohnen in Köln“ in Köln-Chorweiler zu Gast auf dem Bau- und Abenteuerspielplatz „Der Bau“. Kinder und Jugendliche können in Mitmachstationen nicht nur die mobile Ausstellung entdecken, sondern gemeinsam mit freien Mitarbeiter*innen des Museumsdienstes Möbelmodelle entwerfen und aus Holz selbst funktionsfähige Möbel bauen, die sie mit nach Hause nehmen können.

In Köln-Heimersdorf ist der Museumsdienst Köln vom 26. Juni bis 7. Juli 2023 mit einem zweiwöchigen theaterpädagogischen Projekt vor Ort: Das Stück „Rettet die Erde“ verhandelt die Themen Ressourcen schonen, Abfallvermeidung, faires Handeln, Klimaschutz und den Recyclingkreislauf. Mit Upcycling-Materialien wird kreativ gewerkelt.

Nähere Informationen unter: www.museenkoeln.de/portal/Veranstaltungskalender

Vom 17. bis 28. Juli .2023 ist der Museumsdienst Köln an den Wochentagen in der Diakonie Michaelshoven – Kinder- und Jugendhilfen gGmbH im Offenen Kinder- und Jugendzentrum MAGNET vor Ort. In dieser Zeit lernen die Kinder und Jugendlichen außerdem das Rautenstrauch-Joest-Museum kennen. Bei den Besucher*innen nehmen die Kinder an dem Workshop „Vergleich der Kulturen“ teil.

Kinderprogramm

Einen umfassenden Überblick über die Angebote in und außerhalb der Ferien in gedruckter Form bietet das Kinderprogramm, das ab Ende Juni in den Museen ausliegt. Alle Termine können im Veranstaltungskalender auf dem Portal nach Datum eingesehen werden.

Digitale Angebote

Wer lieber von zu Hause aus die Museen entdecken und kreativ werden möchte, für den gibt es unter www.museenkoeln.de/portal/Digitale-Angebote_Kinder-und-Familien eine Fülle von digitalen Angeboten, Mitmachheften, Apps und Rallyes zum Beispiel im MAKK zum Thema Design oder vom Kölnischen Stadtmuseum zur Karnevals-Sonderausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert