Noch auf der Suche nach einem Urlaubsziel für den Winter? Dann haben wir heute einen Vorschlag: Das Land Spanien ist in dieser Jahreszeit besonders attraktiv, da es viele Orte bietet, an denen sich die niedrigen oder auch hohe Temperaturen so richtig auskosten lassen. Das Tolle an Spanien ist, dass dort auch in den Wintermonaten fast immer die Sonne scheint und sich trübe Gedanken schnell vertreiben lassen. So richtig schön wird es, wenn man sich genügend Zeit für einen Spanientrip einräumt. Es bietet sich an, eine Unterkunft aufzusuchen und dort ein paar wundervolle Tage zu verbringen! Im Weiteren mehr darüber.

Die schönsten Orte, um Spanien im Winter zu entdecken

Spanien ist ein vielseitiges Land mit tollen Städten, in denen Sehenswürdigkeiten, Events und kulinarische Highlights warten. Besonders beliebt sind in Spanien erstklassige Olivenöle Virgen extra, die zu jeder Jahreszeit erworben werden können. Egal, wohin es einen auch verschlagen mag: Spanien bietet garantiert für jeden Geschmack das Richtige. Im Folgenden stellen wir ein paar Orte vor, die bei der Spanienreise unbedingt zu empfehlen sind.

Winter in Sevilla, Madrid oder Barcelona

Spaniens große Städte bieten in den Wintermonaten viele Veranstaltungen. Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Die Kathedrale von Sevilla aus dem 15. Jahrhundert, die Basilika Sagrada in Barcelona und der Weihnachtsmarkt auf der Plaza Mayor von Madrid, laden in den Wintermonaten zu ausgiebigen Stadtbesichtigungen ein. Auch in Granada erlebt man atemberaubende Ausblicke, eine Kathedrale und die Flamenco-Höhlen.

Besuch der Kanarischen Inseln

Die Kanarischen Inseln sind ein beliebtes Urlaubsziel, da sie selbst im Winter mit Sonnenschein und durchschnittlichen 24 Grad Celsius locken. Dort lassen sich zu jeder Jahreszeit vier wunderschöne Nationalparks bestaunen. Auch im Dezember kann man noch ein Bad im Meer nehmen.

Natur auf Spanien genießen – auch im Winter

In Spanien lassen sich in den Wintermonaten zwei wunderschöne Blütenereignisse erleben. Hunderte von Kamelienarten blühen in Galicien in den Gärten der typischen Gehöfte. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man die Mandelblüte auf Mallorca bewundern. Der perfekte Zeitpunkt dafür ist Anfang Februar. Doch auch eine typische Winterlandschaft kann die Natur zum Strahlen bringen. Diese ist von den schneebedeckten Gipfeln der Pyrenäen oder der Sierra Nevada gezeichnet. In diesen Regionen finden sich Skigebiete, wo man dem Sport mit Freude nachgehen kann.

Weihnachtsfest erleben

Bereits Ende November verbreitet sich in Spanien ein weihnachtliches Flair. Straßen und Plätze werden mit Lichtern dekoriert und beleuchtete Bäume geschmückt. Viele Städte bieten in ihren Zentren Weihnachtsmärkte mit typischen Produkten aus den jeweiligen Regionen und Weihnachtssüßigkeiten, zu denen Turrones, Polvorones und Marzipan gehören.

Weihnachtliche Spezialitäten in Spanien

Spanier genießen umfangreiche Weihnachtsessen, die in der Regel mit kalten oder warmen Vorspeisen, bestehend aus Oliven, Schinken und Salaten, beginnen. Darauf folgen zwei Gänge mit Suppen, Fleisch oder Fisch, beziehungsweise Meeresfrüchten. Weitere spanische Gerichte, die in der Weihnachtszeit serviert werden, sind beispielsweise:

  • Lamm (cordero)
  • Truthahn (pavo)
  • gebratener Fisch (pescado)
  • Austern (angulas)
  • Beilagen dazu: Kartoffeln, Rotkohl
  • Migras de Torrox: getrocknete Brotkrumen, die in Wein und Öl gedünstet werden
  • Salmorejo cordobés: heiße Gazpacho-Suppe mit hart gekochten Eiern und Schinkenstückchen
  • sopa de picadillo: Suppe mit Schinkenstückchen, hart gekochten Eiern und Kichererbsen

Als Getränk wird guter spanischer Wein gereicht – je nachdem, was es zu essen gibt, ein Rotwein (vino tinto) oder Weißwein (vino blanco). Abschließend trinkt man gern Cidre oder Cava. Eine ganz besondere Rolle spielen in Spanien auch Desserts. Diese werden vorrangig aus gerösteten, geriebenen oder ganzen Mandeln, Zucker, Obst, Kakao und Honig zubereitet. Ein wahrer Traum für alle, die es süß und fruchtig mögen.

Fazit

Spanien im Winter zu erleben, ist für viele Menschen etwas Besonderes. Je nach angestrebter Region fallen die Temperaturen entweder besonders mild aus oder lassen wunderschöne Winterlandschaften entstehen. Ein besonderes Highlight ist es, Spanien um die Weihnachtszeit zu bereisen. Dann locken zahlreiche geschmackvoll eingerichtete Restaurants und Weihnachtsmärkte mit traditionellen Gerichten und weihnachtlichen Souvenirs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert