Technik ist heutzutage aus unserer Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Und sie breitet sich dort immer noch weiter aus. Zum einen in Lagern, in denen sie zum Teil schon ganze Bereiche übernommen hat, zum anderen aber auch in Büros. In diesem Artikel wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, inwiefern in Letzteren davon profitiert wird. Gleichzeitig möchten wir aber auch aufzeigen, wie es durch den Einsatz von Technik im Büro zu Problemen kommen kann.

Vorteile von Technik im Büro

Ein Vorteil, den die Technik mit sich bringt, liegt in der Möglichkeit, Kosten einzusparen. So ist es durch Internet-Anwendungen wie Skype problemlos möglich, Verhandlungen mit Geschäftspartnern online durchzuführen. Dadurch entfallen Geschäftsreisen, die nicht nur teuer sind, sondern während derer man auch weniger produktiv arbeitet als das im Büro der Fall ist – sei es durch Ablenkung im Flugzeug oder der schlechten Arbeitsmöglichkeit im engen Taxi. Hinzu kommt, dass durch Technik auch im Büro verschiedene Tätigkeiten automatisiert werden können. So gibt es beispielsweise Finanzsoftware, die in der Lage ist, die Vorkontierung digital eintreffender Rechnungen selbsttätig durchzuführen. Ein weiterer Vorteil ist die Vereinfachung vieler Prozesse. Beispielsweise, wenn es darum geht, einen Brief zu verfassen oder ein Dokument von A nach B zu schicken. Der Brief musste früher mühselig per Schreibmaschine eingetippt werden und es war eher umständlich, einen Fehler zu korrigieren; dagegen sind Computertastaturen und die Möglichkeit, Fehler direkt im Office-Programm zu beheben, eine echte Erleichterung. Auch das Verschicken erfolgt nun statt per Fax oder Post durch ein E-Mail-Programm.

Wenn Technik im Büro sowohl vor- als auch nachteilhaft ist

Jedoch gibt es auch bei der Technik im Büro-Alltag Dinge, die sowohl Fluch als auch Segen sind. Beispielsweise die Tatsache, dass man heute von überall aus arbeiten kann. Vorteilhaft daran ist, dass man auch etwa im Zug an seinem Laptop sitzen und Dokumente via WLAN mit dem Unternehmen austauschen kann. Ebenfalls positiv ist, dass Abwechslung mal ganz gut tut und es für die Mitarbeiter inspirierend ist, wenn sie einmal an einem anderen Platz in einem anderen Raum sitzen können. Und möchte man beispielsweise einen weiteren Markt im Westen der Republik erschließen, so kann man eben auch von unterwegs recherchieren und etwa ein passendes Büro in Köln finden. Nachteilhaft an der Tatsache, dass man von überall aus arbeiten kann, ist, dass dadurch auch die oben genannten Online-Konferenzen möglich sind. Bei diesen spart man zwar Geld, aber dafür leidet der persönliche Kontakt, da man beispielsweise keinen Handschlag austauscht und sich nicht mehr direkt in die Augen schaut.

Nachteile von Technik im Büro

Einer der weiteren Nachteile von Technik im Büro ist, dass auch zwischen den Kollegen untereinander sowie zwischen Chefetage und Angestellten der direkte Kontakt fehlt, wenn ein Großteil der Mitarbeiter etwa im Home-Office arbeitet. Dadurch kann es zu Misstrauen kommen, da der Chef seine Mitarbeiter nicht mehr im Blick hat. Und manchen Mitarbeitern fällt das Arbeiten außerhalb des Unternehmens tatsächlich schwerer, weil sie sich selber disziplinieren müssen, was ihnen nicht immer gelingt. Außerdem darf auch die Bedrohung durch Cyber-Angriffe nicht vergessen werden, wenn man die negativen Seiten von Technik im Büro anspricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert