Am Samstag, den 27. August in Köln – Erster Salutogenese Tag von Frauen für Frauen

 

Hochkarätige Expertinnen für ganzheitliche Gesundheit und Wellness geben auf dem ersten Gesundheitstag speziell von Frauen für Frauen interessierten Teilnehmerinnen neue Impulse für ein heiteres Lebensgefühl, einen gesunden Geist und leistungsfähigen Körper. Die ganztägige Veranstaltung am Samstag, den 27.08.2016 im Lindner Hotel City Plaza in Köln, basiert auf dem Modell der Salutogenese. Dieser Begriff verknüpft wörtlich die Ausdrücke „salus“ (lat. für Gesundheit) und „genese“ (lat. für Entwicklung). Somit steht im Zentrum der Salutogenese nicht eine Krankheit, sondern die Frage, welche Umstände und Faktoren Gesundheit entstehen lassen – und stabil halten. In lockerer Atmosphäre werden renommierte Expertinnen und erfahrene Trainerinnen zu wichtigen Themen wie Ernährung, Haut, Bewegung und Psyche referieren.

 

Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr stehen neben Fachvorträgen auch praktische Übungen sowie gesunder Genuss, Unterhaltung und Entspannung auf dem Programm. Das Angebot richtet sich an Frauen, die sich beruflich oder privat mit Gesundheitsthemen befassen und sich über aktuelle Konzepte und Trends informieren möchten. Das Thema Gesundheit treibt fast jeden um. Mehr als 21 Millionen Deutsche gaben in einer Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach an, „sehr auf ihre Gesundheit zu achten“ – das ist rund jeder vierte Bürger im Land. „Ganz besonders für Gesundheit und Fitness“ interessieren sich rund 28 Millionen Menschen.

 

„In Gesprächen mit Kunden, Multiplikatoren und Journalisten hören wir seit Jahren, wie groß der Bedarf an Information zu aktuellen Gesundheitsthemen ist.“, sagt die Veranstalterin Ulrike Borchert-Schrader, die Inhaberin der seit 20 Jahren auf Gesundheitsthemen spezialisierten Kölner PR-Agentur Borchert & Schrader. „Der Women‘s Health Day trifft den Nerv der Zeit: Er bietet an einem Tag kompakt und konzentriert Insiderwissen zu ausgewählten Themen und bietet gleichzeitig Gelegenheit zum Fachsimpeln und Netzwerken mit Expertinnen, Meinungsbildnerinnen und gleichgesinnten Interessierten.”

 

Die Runde der teilnehmenden Expertinnen und Trainerinnen ist hochkarätig besetzt. Die Referentinnen sind allesamt bekannt – dank ihrer Sachkenntnis sowohl in Fachkreisen als auch in der Öffentlichkeit mit vielen Beiträgen in Presse, Radio und TV. Da das Thema „Gesundheit und Wohlbefinden“ so viele Menschen umtreibt, unterstützen renommierte Medien- und Produktpartner den Women‘s Health Day, darunter die Mediengruppe Klambt mit Anzeigen in „happy way“, „Lea“, „Woche der Frau“, „Funk Uhr“ und „die zwei“.

 

Marketingleiterin Christiane Schütte engagiert sich für die Veranstaltung, weil Gesundheit auch ein zentraler Bestandteil vieler Klambt-Magazine ist. Chefredakteurin Sabine Bartels („Lea“): „Ernährung, Fitness, medizinisches Hintergrundwissen und viele praktische Tipps für einen gesunden Lebensstil – all das passt zu uns.“ Außerdem ist der Beltz Verlag mit Anzeigen und Programmeinlegern in „Psychologie heute” dabei, der Thieme Verlag mit Referentinnen der Ratgeberreihe Trias und der New Business Verlag mit Anzeigen und Programmeinlegern im Fachmagazin für Gesundheitsmarken „Healthcare Marketing”.

 

Gleichfalls mit von der Partie sind Hersteller und Händler von Produkten rund um Gesundheit und Wohlbefinden. “Wir unterstützen dieses tolle Projekt für Frauen mit Gesundheitsinteresse sehr gern, denn im Zentrum von Dermasence steht gesunde Haut mit System.”, sagt beispielsweise Gudrun Hams-Weinecke, Marketingleiterin bei der auf anspruchsvolle Haut spezialisierten P&M Cosmetics GmbH.

 

Auch der Inhaber der Kölner Bodynova GmbH Holger Ebenau freut sich, das ganzheitliche Konzept seines Unternehmens auf dem Women’s Health Day vorzustellen: „Wir unterstützen durch unsere Produkt- und Trainingsangebote aktiv Menschen beim Erhalt ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit.“ Die auf gesunde, biologisch hochwertige Produkte spezialisierte Rewe-Tocher TEMMA versorgt die Teilnehmerinnen den ganzen Tag mit Bio-Köstlichkeiten. Christiane Speck, Bereichsleitung TEMMA sagt: „Wir teilen die Philosophie des Women’s Health Day. Nachhaltigkeit und gesunde Produktionsmethoden sind für uns selbstverständlich – aber es geht uns auch um Genuss und den Wohlfühlfaktor. Gesund leben bedeutet eben vor allem auch Lebensfreude.“

 

„Wir vernetzen bundesweit die Expertinnen und sorgen für geballte Frauenpower rund um aktuelle Gesundheitstrends, Genuss und Entspannung.“, sagt Veranstalterin Ulrike Borchert-Schrader. „Der erste Women‘s Health Day zur Salutogenese steht für Gesundheit durch Lebensfreude – und als Alternative zu Verzicht und Selbstoptimierungswahn.” Tickets zur Teilnahme inkl. Give-away Bag, Tagungsgetränken, Lunch und Rahmenprogramm kosten bei Buchung bis Ende Juli 165,00 Euro, danach 185,00 Euro. Weitere Informationen und Tickets unter www.womenshealthday.de.

 

Women´s Health Day 2016

27.08.2016

Lindner Hotel City Plaza, Köln

Programm:

8.30 – 9.30 Uhr: Anmeldung

9.30 – 10 Uhr: Begrüßung und Warm-Up

Teil 1: Ernährung und Haut

10 – 10.30 Uhr: Hanni Rützler: Foodtrends – Spiegel unserer Werte und Wünsche

10.30 – 11 Uhr: Maria Lohmann: Sauer macht nicht immer lustig – Neues zum Säuren-Basen-Haushalt

11 – 11.30 Uhr: Nicole Jäger: Die „Fettlöserin“ klärt über häufige Ernährungsirrtümer auf

11.30 – 11.50 Uhr: KLEINE PAUSE

11.50 – 12.20 Uhr: Mittagspause

Genuss: Temma Bio-Lunch und Saftverkostung mit Romana Echensperger

Unterhaltung: Themeninseln mit Expertinnen. Walking Acts mit Kollektionen von Maria Lucas.

Entspannung: Achtsamkeitsübungen mit Bodynova und Shiatsu Massageinseln

Teil 2: Bewegung und Psyche

15 – 15.30 Uhr: Dr. Irmgard Zierden: Last mit der Lust – wie die Vaginalflora unser Sexualleben beeinflusst

15.30 – 16 Uhr: Dr. Julia Shaw: Das trügerische Gedächtnis: Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht

16 – 16.30 Uhr: Anne-Ev Ustorf: Frühwarnzeichen von Depressionen

16.30 – 17 Uhr: Julia Olfen: Yoga und Weiblichkeit

17 – 17.30 Uhr: Maria Kettenring: Der Dialog mit Düften

17.30 – 18.10 Uhr: Moderierter „Round-Table“ mit Publikumsdiskussion

ab 18.10 Uhr: Verabschiedung und Umtrunk mit Temma Biosekt und alkoholfreien Frucht-Seccos der Privatkelterei von Nahmen

 

 

 

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte: Borchert & Schrader PR GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert