Letzte Ausbauphase gestartet

 

Seit 1995 baut die Kölner Feuerwehr ein Sirenennetz für das Stadtgebiet als wirksames Instrument zur Warnung der Kölner Bevölkerung im Notfall auf. Derzeit sind 81 Anlagen in Betrieb. Zuerst wurden die Chemiestandorte, dann die Rheinschiene und einige ältere Sirenenstandorte ausgestattet.

 

Damit die Sirenensignale im gesamten Kölner Stadtgebiet zu hören sind, startete nach vierjähriger Vorbereitungszeit nun die letzte Ausbauphase des Netzes. Ab dem 15. Juli 2016 sollen die ersten neuen Sirenen in Betrieb gehen. Sobald eine Anlage angeschlossen ist, ertönt jeweils ein etwa 5 Sekunden dauernder Signalton. Solche Signaltöne werden daher hin und wieder zu hören sein. Sie unterscheiden sich aber deutlich und erkennbar von dem einminütigen auf- und abschwellenden Dauerton, der im Gefahrenfall ausgelöst wird.

 

Der abschließende Ausbau des Sirenennetzes soll die bis Ende Oktober 2017 abgeschlossen sein.

 

Quelle: Stadt Köln, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert