Beste Unterhaltung zum Jahresauftakt! Das TV-Highlight „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ meldet sich 2024 mit einer brandneuen Staffel zurück. Und es gibt etwas ganz Besonderes zu feiern: Vor 20 Jahren flimmerte die allererste Staffel über die Bildschirme. Seitdem sicherten sich etliche Prominente wie Costa Cordalis, Désirée Nick und zuletzt Djamila Rowe den Titel des Dschungelkönigs. Doch wer wird es dieses Mal schaffen, die Zuschauerherzen im Sturm zu erobern?

V.l.o.: Sarah Kern, David Odonkor, Lucy Diakovska, Fabio Knez, Anya Elsner, Mike Heiter
V.l.u.: Felix von Jascheroff, Leyla Lahouar, Heinz Hoenig, Cora Schumacher, Twenty4Tim, Kim Virginia und die Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow auf dem Weg ins Camp.

Erneut ziehen zwölf Stars in den australischen Dschungel und kämpfen um den begehrten Titel des Dschungelkönigs. Doch das ist kein leichtes Unterfangen, denn auf sie warten spektakuläre Dschungelprüfungen mit abwechslungsreichen Herausforderungen. Und im Camp müssen sie ihren Alltag fernab von Luxus, Freunden und Familie meistern. Wer kann dieser Belastung standhalten und die TV-Zuschauerherzen in den 17 täglichen Live-Sendungen im Sturm erobern? Moderiert wird die 2023 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Sendung von Dschungel-Expertin Sonja Zietlow und dem mittlerweile ausgebildeten Dschungel-Fachmann Jan Köppen. Auch Dr. Bob ist wieder dabei und wird die Stars auf die Dschungelprüfungen vorbereiten.

„Ich bin ein Star“-Fans und -Zuschauer dürfen sich am ersten Freitag auf eine dreistündige Live-Show in der Primetime freuen, gefolgt von zwei Stunden Dschungel-Spaß am Samstag, 20. Januar, um 20:15 Uhr. Am ersten und zweiten Dschungel-Sonntag starten die IBES-Camper aus Australien ebenfalls in der Primetime um 20:15 Uhr und lassen ab 20:55 Uhr die Stars der National Football League aus den USA glänzen.

Zum krönenden Abschluss wird RTL das große Finale von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ am Sonntag, 4. Februar 2024 um 22:15 Uhr zeigen. Am darauffolgenden Abend findet das große Wiedersehen aller Dschungelstars um 20:15 Uhr statt.

Im Anschluss an jede Sendung übernehmen Olivia Jones und Angela Finger-Erben mit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“ täglich live aus Köln. Während des Dschungeltalks diskutieren die Moderatorinnen mit ihren Gästen über das Dschungelabenteuer und heißen Dschungelexperten, ehemalige Kandidaten, Familienangehörige sowie prominente Fans willkommen.

STARS IM ÜBERBLICK

Diese zwölf Stars bringen das Dschungelcamp zum Beben:

Anya Elsner (20), Model
Leyla Lahouar (27), Bachelor-Kandidatin
Kim Virginia (28), Reality-Sternchen
Cora Schumacher (47), Model und Rennfahrerin
Lucy Diakovska (47), Pop-Star
Sarah Kern (55), Designerin
Twenty4Tim (23), Influencer und Sänger
Fabio Knez (30), Reality-Sternchen
Mike Heiter (31), Reality-Star
David Odonkor (39), Nationalspieler a.D.
Felix von Jascheroff (41), GZSZ-Star
Heinz Hoenig (72), Schauspieler

Dr. Bob präsentiert das Camp.

DR. BOB IM INTERVIEW

Dr. Bob, ein Jahr ist vergangen! Was hast Du in den vergangenen 12 Monaten erlebt?
Meine Frau und sind viel gereist und haben gemeinsam gearbeitet. Zum Beispiel in Südkorea für das Musical „Phantom of the Opera“.

Worauf können sich die Dschungel-Fans in diesem Jahr freuen?
In diesem Jahr gibt’s fantastische neue Dschungelprüfungen, die es in der Form noch nie gab. Auch der Einzug der Stars ins Camp wird gigantisch. Da warten auf die Zuschauer und Promis wirklich große Überraschungen.

Apropos Überraschungen: Wie sieht denn die Wetterlage aktuell aus?
Nass, nass, nass. Im Januar ist hier Regenzeit. Das Camp befindet sich in einem halbtropischen Regenwald, nahe des Örtchens Murwillumbah, das die Liste der regenreichsten oder nassesten Orte in New South Wales anführt. Hier regnet es durchschnittlich mehr als sonst wo im Bundesland. An zweiter Stelle steht das Kangaroo Valley – der Ort, an dem ich wohne. Gerade jetzt, wenn wir dieses Interview führen, regnet es so heftig. Ich vermute, wir müssen das Gelände heute schließen und alle nach Hause fahren.

Dr. Bob, der Dschungel ist jetzt 20 Jahre jung. Wo standest Du im Leben mit 20?
Als 20-Jähriger habe ich in Los Angeles gearbeitet. Gemeinsam mit meinem guten Freund John Chambers, ein Make-up Artist und bekannt für die Erfindung der spitzen Spock-Ohren aus „Star Trek“. Mit 24 Jahren habe ich meine erste Medizin-Ausbildung begonnen, nicht ahnend, dass das Wissen mich viele Jahre später ins Dschungelcamp bringt.

Erinnerst Du dich, was in Dir vorging, als Du zum ersten Mal das Dschungelcamp gesehen hast?
Das Dschungelcamp war früher einfach nur ein Stück Land im Regenwald. Hier gab es nichts, keine Infrastruktur, einfach gar nichts. Die Produktion musste sich mit Strickleitern durch den Dschungel bewegen, um Höhen und Tiefen zu passieren und durch das Camp floss ursprünglich ein Bach. Trotz all der Widrigkeiten haben wir es geschafft, mitten im Regenwald eine TV-Show zu produzieren. Man kann sagen, dass der Dschungel in seiner heutigen Form zwar keine Jungfrau mehr ist, wir ihn aber weiterhin so behandeln.

Wer waren Deine Lieblingsstars in all den Jahren?
Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, aber Prinz Damien und Evelyn haben mein Herz am meisten erobert. Zum Glück ist meine Frau nicht eifersüchtig auf meine Liebe zu Evelyn.

Was war in den 20 Jahren die gefährlichste Prüfung?
Keine. Unsere Prüfungen sind nicht gefährlich, sondern sehr, sehr hart. Man muss bedenken, dass unsere Stars unter extremen Bedingungen im Camp leben. Sie haben wenig zu essen und sind nicht so fit wie sie es gewohnt sind.

Wie findest Du den Cast in diesem Jahr?
Jedes Jahr sage ich, dass das der beste Jahrgang an Stars ist. Aber der Cast der 17. Staffel ist wirklich etwas Besonders. Die Promis sind sehr individuell und alle sind so verschieden! Für mich fühlt es sich so an, als wenn die zwölf Promis von zwölf verschiedenen Planeten kommen – und manche sind gedanklich immer noch dort. Wir haben einige ruhige, einige laute und einige verrückte Stars dabei. Manche sind sehr wild! Bei diesem Cast stellt sich nicht die Frage, wer will gewinnen, sondern jeder denkt, sie oder er gewinnt. Das habe ich noch nie erlebt. Doch am Ende gilt: Um zu gewinnen, muss man jeden Tag präsent sein und was dafür tun. Nur am Lagerfeuer sitzen reicht nicht aus.

Wenn Du die Stars triffst, gibst Du ihnen einen Rat an die Seite?
Ich sage ihnen immer, dass es wundervoll sein kann, Königin oder König des Dschungels zu werden. Aber man muss nicht gewinnen und erst recht nicht um jeden Preis, um eine gute Figur zu machen. Auch als Dritt- oder Fünfplatzierter können sie viel erreichen. Sie brauchen nur zu zeigen, wer und was sie wirklich sind, um die Herzen der Menschen vor den Fernsehern für sich zu gewinnen.

Dr. Bob, Du bist 73 Jahre alt. Das kann man einfach nicht glauben. Wie hältst Du Dich fit?
Ich stand vor ein paar Jahren kurz vorm Burn-Out. Ich arbeitete an der englischen und der deutschen Dschungelstaffel. Als ich merkte, dass es zu viel wird, habe ich auf mein Herz gehört, das eindeutig für die deutsche Produktion schlug und bin in England ausgestiegen und habe angefangen meine Lebensweise zu ändern und auf mich zu achten. Meine Frau und ich achten sehr auf uns. Es ist eine Kombination aus Lebensphilosophie und Lebensweise. Das fängt mit viel Bewegung an und hört bei gesunder Ernährung auf. Kampfsporttraining, Meditation, Schwimmen, Spaziergänge in der Natur – das alles ist uns wichtig. Ich fühle mich wirklich, wirklich fit. Daher sage ich jetzt einfach mal so: Ich will hier nicht aufhören oder in Rente gehen, bevor ich 94 bin! Wenn ich jedoch mit einem Rollstuhl ins Bild gefahren werden muss, höre ich auf.

 

Alle Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“ sind auch im Live-Stream und nach Ausstrahlung auf RTL+ abrufbar: https://plus.rtl.de/video-tv/shows/ich-bin-ein-star-holt-mich-hier-raus-133705

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: RTL, Fotocredit: RTL / Stefan Thoyah

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert