Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler und auch als Musiker ist Jan Josef Liefers gut im Geschäft. Dabei hätte es für ihn durchaus auch berufliche Alternativen gegeben: „Ich wäre ein passabler Arzt geworden. Schon vor der Rolle des Professors Boerne im ‚Tatort‘ habe ich mich für den menschlichen Körper interessiert.“, sagt Liefers im Interview.

 

Musik hat für den Wahl-Berliner auch viel mit Stimmung zu tun

In seinem Leben spielte aber auch die Musik immer eine wichtige Rolle. Zu seiner eigenen Verwunderung gehören viele Ostbands zu seinem Jugend-Soundtrack – „obwohl ich davon kein expliziter Fan war.“, so der 52-Jährige und ergänzt: „Ex-DDR-Songs kann ich, nach fast dreißig Jahren, noch immer auswendig. Das erstaunt mich immer wieder.“ Musik hat für den Wahl-Berliner auch viel mit Stimmung zu tun: „Ich benutze Musik wie Möbel. Beides muss kuschelig sein, bequem, nicht zu hart. Zum Lesen setze ich mich auch nur ungern auf eine Holzbank. Unser Alltag ist ja oft hart genug.“

 

Ich bemühe mich trotzdem ihren Sachen gegenüber cool zu sein

Seine Musiksammlung beschreibt Liefers als „ziemlich wirr“ – und hat sogar einen Beleg dafür: „Ich musste mal mit Smudo die iPods tauschen und wir sollten anhand der Playlisten erraten, wem der andere wohl gehört. Er vermutete anhand meiner Musikauswahl, ich sei eine alleinstehende, kinderlose Frau.“ Obwohl sich der Musiker offen für verschiedene Stile gibt, steht auf seiner No-Go-Liste „Dirndlgesang“ ganz oben. Auch die Musik seiner beiden jüngsten Töchter ist „Lichtjahre von meinem Musikgeschmack entfernt“, sagt der vierfache Vater. „Ich bemühe mich trotzdem ihren Sachen gegenüber cool zu sein, höre mir geduldig ihre Playlisten auf Spotify an.“

 

Die Nächte, die ich mir um die Ohren schlage, müssen sich heute lohnen

Auch in Sachen Treue ist Liefers bodenständiger Familienmensch. „Heute mehr als früher. Ich glaube, der Mensch ist nicht auf Treue programmiert. Mir ist es aber wichtig, mich zu entscheiden. Und ich habe mich bewusst für Anna entschieden.“, sagt Jan Josef Liefers, der seit 2004 mit Schauspiel-Kollegin Anna Loos verheiratet ist. Das Tourleben geht er heute ebenfalls ruhiger an. „Die Nächte, die ich mir um die Ohren schlage, müssen sich heute lohnen. Irgendwann hat man alles erlebt und die Gespräche einer alkoholisierten Männerrunde ähneln sich dann auch.“

 

 

 

Quelle: EMOTION Verlag GmbH, Bildquelle: WDR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert